Nachrichten

31. Aug. 2016

Bertelsmann plant mittelfristig einen Umsatz von 20 Mrd. EUR

Nachrichten Bild
Mittelfristig plant der Bertelsmann Medienkonzern einen Umsatz von rund 20 Milliarden Euro. Dies wurde noch einmal nach der Veröffentlichung der Geschäftszahlen im ersten Halbjahr 2016 vom Management bekräftigt. Der Umsatz betrug in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 8,0 Milliarden Euro, bei einem verbesserten organischen Wachstum von 1,3 Prozent. Dabei wurde in diesem Zeitraum mehr als ein Viertel des Umsatzes außerhalb Europas erwirtschaftet. Mittlerweile zählen die Vereinigten Staaten zum zweitgrößten Markt der Unternehmensgruppe.

Bernd Hirsch, Finanzvorstand von Bertelsmann, erklärte: "Die finanzielle Position von Bertelsmann ist solide. Wir verfügen über eine starke operative Mittelfreisetzung, eine komfortable Eigenkapitalquote und stabile Ratings. Auf dieser Basis gestalten wir die laufende Transformation unseres Konzerns, unsere hohe Investitionstätigkeit im ersten Halbjahr unterstreicht dies. Für das Gesamtjahr sind wir weiterhin zuversichtlich und rechnen nach wie vor mit einem höheren Umsatz und einer weiterhin hohen operativen Profitabilität. Unser Konzernergebnis sollte erneut die Milliarden-Grenze übersteigen. Mittelfristig wollen wir außerdem einen Umsatz von rund 20 Milliarden Euro erreichen."

Um dieses mittelfristige Ziel zum Überspringen der 20 Milliarden Euro Marke zu erreichen, setzt der Gütersloher Medienkonzern auf die digitale Transformation sowie auf Investitionen in Wachstumsplattformen und in Wachstumsregionen. So stärkte das Produktionsunternehmen Fremantle Media sein Business durch mehrere Akquisitionen und auch der Musiktochter BMG gelang neben dem Markteintritt in Brasilien eine Reihe von Akquisitionen und Katalogzukäufen. Die arvato AG schafft darüber hinaus die Voraussetzungen für den weiteren Ausbau seiner E-Commerce-Dienstleistungen und eröffnete im indischen Gurgaon ein neues Service-Center.

Weitere Artikel:
Bertelsmann übernimmt 100% von Gruner und Jahr AG und Co. KG