Nachrichten

21. Mär. 2016

ALTANA steigert seinen Umsatz auf erstmals über 2 Mrd. Euro

Nachrichten Bild
Der Spezialchemie-Konzern ALTANA hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 seinen Umsatz um fünf Prozent auf erstmals über zwei Milliarden Euro gesteigert. Das Wachstum resultierte vor allem aus positiven Wechselkurseinflüssen und aus Akquisitionen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 391 Millionen Euro etwa auf dem Niveau vom Vorjahr, wohingegen die EBITDA-Marge mit 19,0 Prozent unter dem Wert des Vergleichszeitraums notierte.

"Trotz der unerwartet schleppenden Nachfrageentwicklung in einigen Märkten ist ALTANA auch im vergangenen Jahr auf Kurs geblieben", so Martin Babilas, Vorstandsvorsitzender der ALTANA AG seit dem 1. Januar 2016. "Für weiteres profitables Wachstum, auch aus eigener Kraft, sind wir hervorragend aufgestellt." Für das laufende Geschäftsjahr 2016 erwartet das Management ein operatives Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich, wobei der schwer vorhersehbare Wechselkurseffekt die Umsatzentwicklung beeinflussen wird.

Nachrichtenüberblick