Nachrichten

18. Mär. 2016

Greiffenberger AG mit deutlicher Ergebnisbelastung in 2015

Nachrichten Bild
Die familiengeführte Industrieholding Greiffenberger hat nach vorläufigen und noch nicht abschließend geprüften Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 nach IFRS einen Umsatz von 151,7 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von etwa -1 Million Euro erwirtschaftet. Zurzeit noch unberücksichtigt sind in den vorläufigen Zahlen zwei weitere ergebnisschmälernde Einmaleffekte: die Wertberichtigung beim Wertansatz des Unternehmensbereichs Antriebstechnik voraussichtlich zwischen 12 und 18 Millionen Euro sowie die vollständige Abwertung der aktivierten latenten Steuern in Höhe von zuletzt 6,8 Millionen Euro.

Im laufenden Geschäftsjahr 2016 plant das Management das im November 2015 aufgesetzte Konzept zur nachhaltigen Verbesserung der Ertrags- und Liquiditätssituation umzusetzen. Dazu wurden mit den Finanzierungspartnern im März 2016 entsprechende Vereinbarungen getroffen, um der Fertigstellung dieses Konzepts und der beginnenden Umsetzung zeitlichen und finanziellen Spielraum zu geben.




Nachrichtenüberblick