Nachrichten

09. Apr. 2015

ADLER setzt 2014 Wachstum gegen den Branchentrend fort

Der Textileinzelhändler Adler Modemärkte kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurückblicken. Entgegen dem negativen Branchentrend konnte das Unternehmen die Umsätze von 528,6 Mio. Euro um 1,3 Prozent auf 535,3 Mio. Euro steigern. Bereinigt um Sondereffekte aus dem Vorjahr beträgt das Umsatzwachstum sogar 2,0 Prozent, während der stationäre Modehandel in Deutschland im vergangenen Jahr durchschnittlich 3,0 Prozent Umsatz einbüßen musste.

"ADLER hat 2014 erneut unter Beweis gestellt, dass unsere Strategie der Fokussierung auf die Kundengruppe 45+ auch in einem schwierigen Textilhandelsumfeld aufgeht. Wir haben eine sehr solide Basis für unsere weitere Expansion geschaffen. Unser neues modernes Image und unser kundengerechtes Sortiment haben zu diesem Erfolg wesentlich beigetragen. Nun gilt es, das fortzusetzen. Mit zusätzlichen Filialen und über unseren Onlinevertriebskanal wollen wir unsere Ertragskraft auch in Zukunft weiter steigern und nah an unseren Kunden sein. Durch die jüngsten Übernahmen von Kressner und hefa sehen wir uns diesbezüglich auf einem guten Weg", kommentiert ADLER-Vorstandschef Lothar Schäfer die Jahresergebnisse.

Neben dem Umsatz kann der Modekonzern auch bei den anderen Finanzkennzahlen positives vermelden. So konnte sowohl die Rohertragsmarge in Höhe von 54,6 Prozent, als auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) mit 41,5 Mio. Euro annähernd auf dem hohen Niveau des Vorjahres gehalten werden. Im laufenden Geschäftsjahr 2015 plant das Management von ADLER ein weiteres expansives Wachstum. Nicht zuletzt durch die Übernahme der Kressner-Filialen wird der Umsatz voraussichtlich im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. Beim EBITDA wird hingegen bestenfalls mit einer Stagnation auf dem bereits erreichten hohen Niveau gerechnet.

Nachrichtenüberblick