Nachrichten

30. Mär. 2015

Adidas 2014 - Ein Geschäftsjahr mit Höhen und Tiefen

Adidas hat seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2014 veröffentlicht. Demnach stieg der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 14,5 Milliarden Euro - währungsbereinigt sogar um sechs Prozent. Wichtige Umsatztreiber waren dabei die Marken adidas (+11%) und Reebok (+5%), während hingegen der Umsatz bei TaylorMade-adidas Golf um satte 28 Prozent zurück ging. Der Gewinn liegt bei ca. 650 Millionen Euro, sodass die ein Jahr zuvor gesteckten Ziele des Management erreicht werden konnten. Die Nettofinanzverbindlichkeiten betragen zum Jahresende 185 Mio. Euro.

"2014 war ein Jahr mit Höhen und Tiefen für den adidas Konzern. Aber wir sind die Herausforderungen entschlossen angegangen und haben unsere angepassten Umsatz- und Gewinnziele erreicht", sagt Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender des adidas Konzerns. "Im vierten Quartal sind wir in Westeuropa, China, den Europäischen Schwellenländern und in Lateinamerika jeweils zweistellig gewachsen. Das zeigt: Die Umsatzdynamik bei den Marken adidas und Reebok ist völlig intakt."

Für das laufende Geschäftsjahr 2015 erwartet der Adidas Vorstand ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich. Die Bruttomarge wird auf 47,5 bis 48,5 Prozent prognostiziert, die Operative Marge wird voraussichtlich zwischen 6,5 und 7,0 Prozent liegen. Zudem soll der Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen noch einmal um sieben bis zehn Prozent gesteigert werden. Bis zum Jahr 2020 soll der währungsbereinigte Konzernumsatz jährlich durchschnittlich im hohen einstelligen Bereich wachsen. Der Konzerngewinn soll durchschnittlich um etwa 15 Prozent jährlich steigen und der Zielkorridor für den Dividenden-Ausschüttungssatz wird auf 30 bis 50 Prozent erhöht.

Nachrichtenüberblick