Nachrichten

03. Mär. 2015

Evonik Industries: Ziele 2014 erreicht, Optimismus für 2015

Der deutsche Industriekonzern für Spezialchemie Evonik hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2014 vorgelegt. Demnach stieg der Konzernumsatz um zwei Prozent auf 12,9 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA lag mit 1,9 Milliarden Euro zwar im prognostizierten Zielkorridor, betrug im Vorjahr jedoch noch 2,0 Milliarden Euro. Das bereinigte Konzernergebnis betrug 740 Millionen Euro und damit 66 Millionen Euro weniger als noch im Geschäftsjahr 2013.

"Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und sind nun in der Lage, in eine neue Phase profitablen Wachstums aufzubrechen", erklärte Klaus Engel, Vorsitzender des Vorstandes der Evonik Industries AG. Er führte weiter aus, dass Evonik im vergangenen Jahr weltweit in neue Produktionskapazitäten, in Innovationen und in seine Mitarbeiter investiert, die Verwaltungs- und Kostenstruktur weiter optimiert und sein solides Finanzprofil weiter gefestigt habe. "Unsere neue Konzernstruktur ermöglicht zudem, die unterschiedlichen Geschäfte deutlich differenzierter zu steuern und gezielter weiterzuentwickeln", erläuterte der Vorstandsvorsitzende Klaus Engel.

Das Management sieht nun die besten Voraussetzungen dafür, dass man im laufenden Geschäftsjahr 2015 sowohl den Umsatz als auch das operative Ergebnis wieder leicht steigern könne. Man verweist allerdings darauf, dass sich die Geschäftstätigkeit des Konzerns in einem insgesamt schwierigen Marktumfeld bewege und bereits Wechselkurseffekte einen deutlichen Einfluss auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung nehmen können. Sollte sich der Wechselkurs von Dollar und Euro allerdings in den kommenden Monaten auf dem aktuellen Niveau halten, ist man zuversichtlich, dass die angestrebten Ziele erreicht werden können.

Nachrichtenüberblick