Nachrichten

02. Mär. 2015

BMW: Angestrebter Absatzzuwachs mit 8.000 neuen Mitarbeitern

Die BMW Group hat im vergangenen Jahr über zwei Millionen Fahrzeuge abgesetzt und damit erneut ein Rekordjahr hingelegt. Der Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 7,9 Prozent bzw. ca. 154.000 Stück. Dabei konnte das Wachstum auch dank neuer Modelle in allen Hauptvertriebsregionen erzielt werden.

Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW: "Wir haben 2014 unser Ziel von mehr als 2 Millionen verkauften Fahrzeugen erreicht und damit eine neue Bestmarke beim Absatz erzielt. Die BMW Group konnte dabei über das gesamte Jahr und in allen wichtigen Vertriebsregionen zulegen. Die hohe Nachfrage nach dem BMW X4 und dem BMW 2er Active Tourer zeigt, wie wir mit neuen Modellen auch zusätzliche Kunden in aller Welt begeistern können. Sehr erfolgreich waren auch der BMW i3 und BMW i8. Wir sind zuversichtlich, dass wir auf diese Erfolge 2015 aufbauen können."

Das Management erwartet für das Geschäftsjahr 2015 erneut einen Anstieg der Absatzzahlen. Tatsächlich stiegen die Auslieferungen bereits im Januar um 7,0 Prozent auf 142.154 Fahrzeuge an. Um die weltweit gestiegene Nachfrage ausreichend bedienen zu können, plant der Automobilkonzern Medienberichten zufolge 8.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Davon sollen etwa 5.000 Stellen in Deutschland entstehen. Auch andere Autokonzerne dürften diesem Trend folgen, so beispielsweise die Volkswagen AG oder die Daimler AG.

Weitere Artikel:
- BMW: Jobausbau trotz schwächelnder Konjunktur