Nachrichten

22. Jan. 2015

Trennung von eBay und PayPal in unabhängige Unternehmen

Der Online-Handelskonzern eBay Inc. plant noch in diesem Jahr die Trennung seiner beiden Geschäftsbereiche eBay und PayPal in zwei unabhängige börsennotierte Unternehmen, um so die jeweiligen Wachstumspotenziale besser nutzen und einen nachhaltigen Shareholder Value schaffen zu können.

"eBay und PayPal sind zwei großartige Unternehmen mit global führenden Positionen in den Bereichen Handel und Bezahlung", sagte eBay Inc. President und CEO John Donahoe. "Mehr als ein Jahrzehnt lang haben eBay und PayPal gegenseitig davon profitiert, Teil eines Unternehmens zu sein, und substanziellen Shareholder Value geschaffen. Eine gründliche strategische Prüfung mit unserem Verwaltungsrat zeigt, dass eine gemeinsame Weiterführung von eBay und PayPal über 2015 hinaus strategisch und mit Blick auf das Wettbewerbsumfeld mit weniger Vorteilen für jeden der Geschäftsbereiche verbunden ist."

"Das Branchenumfeld verändert sich und jeder der Geschäftsbereiche steht unterschiedlichen Chancen und Herausforderungen im Wettbewerbsumfeld gegenüber. eBay und PayPal werden als unabhängige Unternehmen in ihren jeweiligen Märkten stärker, fokussierter und wettbewerbsfähiger sein", so Donahoe weiter. "Als unabhängige Unternehmen werden eBay und PayPal zusätzliche Flexibilität haben, um neue Marktchancen und Kooperationsmöglichkeiten zu verfolgen." Um diese komfortable Ausgangsposition erreichen zu können, scheint das Management allerdings vor der Trennung zunächst trotz gut laufender Geschäfte noch einen Sparplan umsetzen zu wollen, um die Börsentauglichkeit zu stärken. Medienberichten zufolge soll noch in diesem Jahr ein deutlicher Stellenabbau erfolgen, demzufolge etwa 2.400 ebay Mitarbeiter ihren Job verlieren könnten.

Weitere Artikel:
- eBay International AG mit starkem Weihnachtsquartal