Nachrichten

04. Sep. 2014

Allianz erzielt 2014 bislang höchsten Halbjahresumsatz

Im ersten Halbjahr 2014 hat die Allianz Gruppe ihren bislang höchsten Halbjahresumsatz in der Unternehmensgeschichte ausgewiesen. Der Konzernumsatz stieg um 7,8 Prozent auf 63,42 Mrd. Euro, während er im Vorjahreszeitraum noch bei 58,82 Mrd. Euro lag. Auch das operative Ergebnis legte in den ersten sechs Monaten 6,4 Prozent auf 5,49 Mrd. Euro zu, während der Halbjahresüberschuss um 3,0 Prozent auf 3,40 Mrd. Euro anstieg.

"Mit unserem gut diversifizierten Geschäftsmodell sowie neuen Lösungen für unsere Kunden konnten wir bereits in den ersten sechs Monaten 55 Prozent des Mittelwertes unserer Zielspanne für 2014 erreichen", sagte Michael Diekmann, Vorsitzender des Vorstands der Allianz SE. "Angesichts unserer guten Halbjahresergebnisse halten wir an unserer Prognose für das operative Ergebnis der Allianz Gruppe von 10,0 Milliarden Euro, plus / minus 500 Millionen Euro, fest, sehen das obere Ende der Spanne aber in Reichweite. Wie immer steht diese Prognose unter dem Vorbehalt, dass Naturkatastrophen und Kapitalmarktturbulenzen das erwartete Niveau nicht überschreiten."

Weitere Artikel:
- Trotz Milliardengewinns - Allianz wird 450 Stellen abbauen