TERRA-S Automotive Systems | Owingen | gesamt

gesamt
12.05.2009
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Die folgenden Aussagen treffen zu bis zu meinem Austritt im Jahr 2008. Der kollegiale Umgang ist sehr nett und offen. Neben Dartscheibe und Kicker durfte man sich im Innenhof im abgegrenzten Gebiet aufhalten. Jedoch durfte man im Sommer keinen Sonnenschirm aufstellen und war unweigerlich der Sonne ausgesetzt.

Bei Streß wird leider keine Ruhe bewahrt. Unterstützt wird dies durch die Verhaltensweisen der Geschäftsführung, die bei akut auftretenden Problemen die eigenen Mitarbeiter vergisst. Das geht soweit, dass Personen, die für einen Unternehmensbereich eingesetzt wurden, sofort in einen anderen für diese Person nicht zwangsläufig bekannten Arbeitsbereich eingesetzt wurde. So wurden im Laufe der Zeit die Verantwortlichkeiten immer mehr verwässert, wodurch im Grunde genommen jeder zur Verantwortung gezogen werden konnte.

Es gibt Gruppen, die einen gewissen Schutz genießen und andere Mitarbeiter, die teils deutlich mehr Produktivität zeigten und trotzdem schlechter behandelt wurden. Auf Mitarbeiterseite wird in der Regel gleich von Beginn an geduzt, von der Geschäftsführung aus nicht, außer man will einen neuen Mitarbeiter "werben", um ihm vermeintlicherweise eine hierachielose und herzliche Unternehmensphilosophie zu vermitteln.

Umgangston: Teamarbeit: Altersschnitt: ca. 35
Gleichbehandlung: Zusammenhalt: Kleidungsstil: gemischt
Arbeitsklima: Spaßfaktor: Kommunikation: gemischt

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Man bekommt die ersten 4 Wochen das Gefühl von Respekt. Dies verfliegt jedoch sehr schnell. Private Kontakte werdne von der Geschäftsführung äußerst ungern gesehen. Realistische Ziele werden nicht gesetzt, helfend stehen sie nicht zur Seite, eher bedeckt bis herausfordernd. Die Entscheidungsfindung erfolgt nicht mit den Mitarbeitern, sondern ist rein hierarchisch gesteuert. Dass gemachte Fehler bestraft werden, sollte vorgekommen sein.

Kompetenz: Fairness: Führungsstil: autoritär
Familienorient.: Anerkennung: Entlassungen: häufig
Verständnis: Klare Anweisung: MA-Gespräche: unbrauchbar

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Selbständiges Arbeiten wird unbedingt erwünscht, aber nicht zugelassen. Man bekommt Aufgaben diktiert und man sollte Sie zu seinem besten Wissen und Gewissen ausführen. Es sind interessante Aufgaben. Kontakt mit Kunden aus der Automobilindustrie hört sich für die meisten Jobsuchenden erst einmal sehr positiv an.

Es wird in Projektteams gearbeitet, jedoch kann sich die Projektteamgröße zeitlich wie anzahlmäßig sehr schnell verändern. Wobei man nicht genau weiss, ob ein sachlicher Grund vorliegt. Es gibt sehr viel Abwechslung. Sogar solche, die man niemals erwarten würde - nicht immer positiver Natur.

Arbeitsbedingung: Arbeitsumfeld: Arbeitsmenge: bewältigbar
Arbeitsmittel: Eigenverantw.: Arbeitsstreß: hoch
Anspruchsvoll: Lehrreich: Überstunden: gelegentlich

GesamtbewertungGesamtbewertung 0.2 / 5.0

Die Arbeit erscheint einem solange als zufriedenstellend, bis man alle Facetten kennen gelernt hat. Das lässt meist nicht lange auf sich warten. Der Arbeitgeber ist auf jeden Fall für die Personen weiter zu empfehlen, die sonst nichts mehr finden können.

Das Vorstellungsgespräch verlief fast kumpelhaft, wobei wir in unserem viertelstündigem Gespräch dreimal durch ein Telefonat gestört wurden. Fortbildungsmöglichkeiten sind mir nicht bekannt, Sozialleistungen ebenfalls nicht. Zumal dafür eine soziale Grundhaltung des Unternehmens notwendig wäre. Wir mussten in der Produktion sogar unsere Arbeits-T-Shirts selber bezahlen und regelmäßig erneuern.

Prämien werden ausgezahlt. Es gibt ganz klare Vorgaben und ich habe sogar mal eine Prämie in Höhe von immerhin 50 EUR für eine Idee erhalten. Ein kleiner Wehmutstropfen, für die Idee davor habe ich eine Abmahnung bekommen.

Arbeitszeit: 41-45 Std. Arbeitsbeginn: 8:00 Uhr Arbeitsende: 17-18 Uhr
Gleitzeit: nein Urlaubstage: 24-26 Tage Heimarbeit: nein
Direktvers.: nein Fahrtkosten: nicht bezahlt Weihnachtsgeld: individuell

Weitere Informationen zum Arbeitgeber TERRA-S Automotive Systems

Die 1993 gegründete TERRA-S Automotive Systems GmbH & Co. KG mit Sitz in Owingen und 70 Mitarbeitern ist der weltweit führende Anbieter von Reifendichtgele. Das Unternehmen entwicklelt, produziert und vertreibt Reifenreparatursysteme, Mini-Kompressoren, Reifendichtgele und Autozubehörteile.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym