Karrieretipps

Welcher beruf passt zu mir ?

Welcher Beruf passt zu mir?

Berufswahl
Foto: Berufswahl
Jedes Jahr aufs Neue stellt sich für die vielen Schulabgänger die gleiche Frage: welcher Beruf passt zu mir? Doch diese Frage sollte nicht erst dann, sondern im Idealfall schon ein Jahr vor Schulende beantwortet werden. Was nützt es mir als Schüler, wenn ich bei meinem Schulabschluss noch nicht weiß, welcher Beruf passt zu mir. In den Schulen gibt es in der Regel die Zeit des Praktikums. Hier können die Schüler meist für ca. zwei Wochen in die Berufswelt hineinschnuppern. Wenn diese Zeit ansteht, dann erhoffen sich die Schüler auch eine Antwort auf die Frage: welcher Beruf passt zu mir?

Kostenloser Berufstest

Wenn es um das Thema Berufswahl geht, dann kann sich jeder Suchende auch an die für ihn zuständige Arbeitsagentur wenden. Hier kann man kostenlos an einem Test teilnehmen. Dieser läuft dann auch unter dem Motto: welcher Beruf passt zu mir? Auch im Internet kann man heute kostenlos Hilfe erhalten, wenn man einfach die Frage googelt: welcher Beruf passt zu mir? Hier muss man dann auf entsprechenden Portalen ein paar Angaben über sich und seine Stärken machen. Auch die eigenen Wünsche darf man in den Fragebogen eingeben. Am Ende sollte dann jeder eine Antwort haben auf die Frage: welcher Beruf passt zu mir?

Beruf Arzt
Foto: Beruf Arzt
Ein solcher Berufstest wird im Internet zwar auch angeboten, doch wenn man sich an einen Berufsberater wendet, findet man in einem persönlichen Gespräch doch sehr viel mehr heraus. Welcher Beruf passt zu mir, ist dann nicht mehr eine schwierige Frage, sondern eine Chance auf gute Antworten. Oft stellt sich heraus, dass der eigentliche Wunschberuf genau der falsche ist. Das führt dann meist dazu, dass man sich zunächst in einem Job versucht, der eigentlich nicht den eigenen Fähigkeiten entspricht. Hätte man sich ernsthaft mit der Frage auseinandergesetzt, welcher Beruf passt zu mir, dann hätte man nicht ein paar wertvolle Jahre verschenkt.

Solange man sich ernsthaft mit der Wahl nach dem richtigen Beruf befasst, ist es eigentlich nie zu spät. Man kann erfolgreich im Beruf sein und dennoch unzufrieden, weil man sich nicht sicher ist. Dann stellt man sich wieder die Frage: welcher Beruf passt zu mir? Auch für Berufstätige stehen die Türen der Arbeitsagentur offen und man kann sich mit einem Berufsberater zusammensetzen. Welcher Beruf passt zu mir, kann man auch dann noch beantworten. Die Frage, welcher Beruf passt zu mir, stellt sich oft auch dann, wenn man nach einem Unfall oder durch Krankheit gezwungen ist, einen anderen Beruf auszuüben. Auch für diese Fälle kann ein kostenloser Berufstest sehr hilfreich sein.

Weitere Informationen:

Berufswahl abhängig vom Gehalt: Gehaltscheck
Jobangebote
Zeit für einen Berufswechsel ?

Autor: Gastautor

Karrieretipps