Mein Grundeinkommen e.V. | Berlin | Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit
10.08.2017
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Im Unternehmen herrscht keine Diversität, darum ist die Stimmung unter den Kollegen tatsächlich sehr herzlich. Alle Menschen teilen die selben Überzeugungen und Ideale. Das schafft ein sehr angenehmes, wenn auch einseitiges Klima. Problematisch ist daran nur, dass man in diese Ingroup nicht hineinkommen kann, wenn man abweichende Meinungen hat. Die Kollegen kritisieren untereinander sehr harsch die Führungsebene, in der Konfrontation herrscht leider zu viel Angst. Darum erhält man im Ernstfall leider keine Unterstützung durch seine Kollegen.

Umgangston: positiv Teamarbeit: zufriedenstellend Altersschnitt: ca. 25
Gleichbehandlung: problematisch Zusammenhalt: zufriedenstellend Kleidungsstil: gemischt
Arbeitsklima: verbesserungsfähig Spaßfaktor: hervorragend Kommunikation: locker

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Der Vorstand besteht aus Menschen, die bislang zu wenig Erfahrungen mit der Führung eines Unternehmens gesammelt haben und mehr Anstrengungen unternehmen sollten, daran etwas zu ändern. Das sehr schlechte Klima zwischen Vorgesetzen und Angestellten ist geprägt von Angst, denn der Job ist schnell weg. Die meisten sind freie Mitarbeiter. Die Befindlichkeiten der Vorgesetzten sind eindeutig zu präsent.

Kompetenz: problematisch Fairness: problematisch Führungsstil: autoritär
Familienorient.: problematisch Anerkennung: verbesserungsfähig Entlassungen: häufig
Verständnis: problematisch Klare Anweisung: ausreichend MA-Gespräche: unbrauchbar

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Gut ist, dass man sich seine Arbeit frei gestalten kann. Schlecht daran ist jedoch, dass die Vorgesetzten nie wissen, wie viel die Angestellten arbeiten. Es führt zur regelmäßigen Überlastung, da die Vorgesetzten ihre Aufgaben sehr gerne nach unten weiterreichen. Völlig unklar ist, welche Aufgaben der Vorstand hat. Diese Rolle scheint sie zu nichts zu verpflichten. Diese Rolle ist gebunden an ihren Wunsch, an der Spitze zu stehen.

Arbeitsbedingung: verbesserungsfähig Arbeitsumfeld: zufriedenstellend Arbeitsmenge: zu viel
Arbeitsmittel: positiv Eigenverantw.: hervorragend Arbeitsstreß: hoch
Anspruchsvoll: positiv Lehrreich: problematisch Überstunden: häufig

GesamtbewertungGesamtbewertung 1.2 / 5.0

Keine Sozialleistungen, keine Weiterbildungen und der Fokus des Vorstands liegt auf sich selbst. Wer es schafft, ein Freund der Chefetage zu werden, kann sich auf eine gute Karriere freuen. Solange man weiterhin gefällig bleibt. Die gesamte Karriere hängt von der Sympathie des Vorgesetzten ab. Kritik wird dabei nicht gern gesehen. Nach außen werden zahlreiche Konzepte kommuniziert. So wird zum Beispiel freie Zeiteinteilung permament beworben, tatsächlich haben aber alle Menschen um mich herum Überstunden geleistet.

Bedarfsprinzip: Mein Bedarf und der vieler anderer Kollegen wurde nicht akzeptiert und wir wurden somit unterhalb unseres Leistungsniveau bezahlt. Wertschätzung: Darüber spricht der Chef gerne in Fernsehinterviews. Meine Arbeit und die vieler anderer Kollegen wurde aber selten wertgeschätzt. Der Vorstand hat keinerlei Übersicht über die Arbeit der Mitarbeitenden, darum kann er sie gar nicht wertschätzen. Arbeitsaufwand wird von ihnen ständig unterschätzt. Familienfreundlichkeit: Nein. Eltern werden kaum eingestellt und der Vorstand hat kein Verständnis für ihre Lage. Keine Kinderbetreuung, ständige Überstunden, schlechte Bezahlung, burn out Risiko. Der Vorstand hingegen bringt gerne mal sein Kind mit und lässt es dann von Angestellten betreuen.

Hierarchiefreiheit: Nein. An der Spitze sitzen zwei Männer, die ihre Position ausnutzen. Privilegien erhält nur, wer sich mit ihnen befreundet. Zitat von der Internetseite des Unternehmens: "Eine Hierarchie gab es deshalb bis vor Kurzem zwar offiziell nicht - de facto schon. Manifestiert und gestützt von der Frage wer in letzter Konsequenz entscheidet, ob jemand im Team bleibt oder nicht." Das ist eine gute Zusammenfassung. Außer Entlassungen macht der Vorstand nicht besonders viel. Kommunikation: Zu wenig Bewusstsein. Es gibt Schulungen, diese münden jedoch meistens in privaten Auseinandersetzungen, die nicht anständig moderiert werden. Die Vorgesetzten halten diese Schulungen für sich selbst auch für unnötig.

Home Office: Ist zwar möglich, führt aber zu Misstrauen der Vorgesetzten und eine absolute Verweigerung von Anerkennung der dort erledigten Arbeiten. Holacracy: "Jede mitarbeitende Person hat mit dem Team abgestimmte Rollen mit klar definierten Aufgaben und Entscheidungskompetenzen." Nicht in der Praxis. Fehlende Transparenz und keine Anerkennung. Holocracy basiert auf Vertrauen und Transparenz. Nichts davon ist im Unternehmen gegeben. 4-Tage-Woche: Das Unternehmen kommuniziert gerne: "Angestrebt ist eine 4-Tage-Woche." Dafür fehlen allerdings eindeutig die Ressourcen. Zu wenige Mitarbeitende mit viel zu vielen Aufgaben und unklarer Rolle. Wünschenswert wären: Mehr Ehrlichkeit, mehr Transparenz, mehr Mitarbeitende, klarere Rollen, weniger private Konflikte und Verstrickungen, soziale Leistungen und Chancen.

Arbeitszeit: > 50 Std. Arbeitsbeginn: individuell Arbeitsende: unterschiedlich
Pausenzeit: 60 Minuten Urlaubstage: 27-30 Tage Heimarbeit: möglich
Direktvers.: nein Fahrtkosten: nicht bezahlt Weihnachtsgeld: nein

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Mein Grundeinkommen e.V.

Das Unternehmen Mein Grundeinkommen e.V. mit Niederlassung in Berlin ist tätig in der Branche Verschiedenes Momentan liegen keine weiteren Informationen vor. Um weitere Daten bezüglich Mitarbeiter, Unternehmenskultur, Finanzen, Lohnnebenleistungen, Personalpolitik, Ansprechpartner, Stellenanzeigen, Bewerbung etc. zu veröffentlichen und somit den Nutzern zur Verfügung zu stellen, nutzen Sie bitte unter der Rubrik Für Arbeitgeber die entsprechenden Angebote. Auf diese Weise können Sie Ihr Unternehmen einem breiten Publikum präsentieren.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym