Marabu | Tamm | Auftragsfarbenabteilung

Auftragsfarbenabteilung
30.08.2010
Zustimmende Kommentare 33 % Nicht zustimmende Kommentare 67 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Es wurde von Anfang an ein "familiäres" flair suggeriert, jedoch gibt es wohl auch andere Familien als ich es kannte. Auffällig war die Bevorzugung von gewissen Mitarbeitern durch die Gruppenleitung, zog sich so aber auch durch andere Gruppen in der Firma. Durch Vitamin B kann man bevorzugt werden und das hat über die Jahre hin ein sehr greiztes und genervtes Arbeitsverhältnis innerhalb der Gruppe geschaffen.

Umgangston: Teamarbeit: Altersschnitt: ca. 45
Gleichbehandlung: Zusammenhalt: Kleidungsstil: leger
Arbeitsklima: Spaßfaktor: Kommunikation: locker

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Die Leitung ist nur darauf bedacht schnell und einfach Statistiken zu machen - komme was da wolle. Am operativen Geschäft wird überhaupt nicht teilgenommen, Aufgaben an Mitarbeiter verteilt, die sie selber wahrnehmen sollte, dann aber ohne Rücksprache zu einem Meeting gegangen. Die Mitarbeiter Jahresgespräche waren bei mir immer eine Abrechnung übers ganze Jahr was man alles falsch gemacht hat etc. Ich muss dazu sagen, dass ich bei Kollegen in angrenzenden Abteilungen bei Kunden und Vertriebspartnern immer sehr geschätzt war als kompetente und freundliche Person. Falls sich jemand über die positive bewertung der Abteilung bei Familienorientierung wundert, das bezieht sich bei dieser Abteilung eher auf den Führungsstil.

Kompetenz: Fairness: Führungsstil: autoritär
Familienorient.: Anerkennung: Entlassungen: gelegentlich
Verständnis: Klare Anweisung: MA-Gespräche: unbrauchbar

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Der Job an sich war spitze, abwechslungsreich, immer was neues, man hat immer wieder neue Aufgaben gelernt bzw. bekommen, musste mit Kunden und anderen Abteilungen zusammenarbeiten, was wirklich immer toll war. Wenn der Job an sich und die Kollegen (nicht alle) so toll gewesen wären, hätte ich es keine 9,5 Jahre ausgehalten.

Arbeitsbedingung: Arbeitsumfeld: Arbeitsmenge: zu viel
Arbeitsmittel: Eigenverantw.: Arbeitsstreß: hoch
Anspruchsvoll: Lehrreich: Überstunden: häufig

GesamtbewertungGesamtbewertung 0.5 / 5.0

Wie man es oben rauslesen kann, kommt es drauf an, in welcher Abteilung man anfängt, Vertrieb und Anwendungstechnik würde ich sofort empfehlen. Entwicklung, Qualitätskontrolle, Auftragsfarbenabteilung nur wenn man den Vorgesetzten am Rockzipfel hängt bzw. es liebt mind. 8 Stunden am Tag seine devote Neigung auszuleben. Die Fortbildungen werden verteilt wie man gut angesehen ist beim Chef, Sozialleistungen gab es nur die gesetzlich vorgeschriebenen. Der Personalleiter ist relativ neu - kenne ich nicht. Prämien habe ich nie erhalten.

Firmenfeste gab es auch in den 10 Jahren am Anfang recht protzig (wirklich protzig) und gegen Ende etwas abgespeckt, aber das war ja auch OK, da will ich nichts schlechtes sagen. Aufstiegschancen hat man zumindest im unteren Managment-Bereich kaum, da sind alles Leute, die Mitte 40 sind und sich da die nächsten Jahre nicht wegbewegen. Was auch immer negativ war, es gab nie interne Stellenausschreibungen. Entweder man wurde ohne groß zu fragen intern versetzt, ob man will oder nicht, oder wenn keiner intern gepasst hat, nur von aussen.

Letztes Jahr (2009) wurden während der Krise ca. 20 Personen entlassen, nur solche die unbequem waren, keine die Überstunden machen, indem sie rumsitzen, keine die inkompetent sind oder jeden Montag neu eingelernt werden müssen (nach 9 Jahren). Es wurde dabei sehr detailliert ausgewählt.

Arbeitszeit: 36-40 Std. Arbeitsbeginn: individuell Arbeitsende: 17-18 Uhr
Gleitzeit: ja Urlaubstage: 27-30 Tage Heimarbeit: nein
Direktvers.: N/A Fahrtkosten: nein Weihnachtsgeld: ja

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Marabu GmbH & Co. KG

Die Marabu GmbH und Co. KG aus Tamm ist ein mittelständisches Unternehmen, das im Bereich Sieb-, Digital- und Tampondruck tätig ist. Es zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Siebdruckfarben und Tampondruckfarben. Weiterhin produziert Marabu eine umfangreiche Palette anderer Produkte aus diesem Bereich.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Mehr Bewertungen des Arbeitgebers

Kommentare

Ich

Gast
Ich kann dieser Gesamtbewertung des Arbeitgebers nicht zustimmen. Insbesondere die Bewertung der Kollegen, Vorgesetzten, Aufgaben, Entlohnung, Aufstiegschancen ist nicht zutreffend. Die Gesamtbewertung müsste positiver ausfallen. Hören Sie da bloß nicht drauf !!! Diese Bewertung ist echt unfair verfasst !

Gast
Ich stimme dieser Gesamtbewertung des Arbeitgebers zu. Absolut zutreffend.

Verbesserungsvorschläge:
- Das Arbeitsumfeld sollte verändert werden.
- Der Umgangston der Vorgesetzten sollte verbessert werden.
- Die Arbeit in Teams sollte mehr gefördert werden.
- Prozesse sollten organisierter ablaufen.
- Weiterbildungschancen der Mitarbeiter durch Kurse verbessern.
- Gute Leistungen sollten durch Beförderungen mehr anerkannt werden.
- Das Zielvereinbarungsgespräch mit dem Vorgesetzten sollte verbessert werden.
- Mitarbeiter sollten an dem Unternehmenserfolg stärker beteiligt werden.
- Die Arbeitszeiten sollten flexibler gestaltet werden (Gleitzeit).- Auf familiäre Bedürfnisse sollte mehr Rücksicht genommen werden.