Juwelier Christ

Deutschland
27.01.2015
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Die Kollegen sind sehr herzhaft und arbeiten neues Personal super ein. Da den Führungskräften herzliche Individuen Nahe liegen (diese kommen super bei Kunden an und erzielen somit beste Umsätze), trifft man in den meisten Fällen sehr freundliche Filialteams an. Durch längere Beschäftigung sinkt in den meisten Fällen jedoch diese Freundlichkeit - da von den Führungskräften ein emenser Druck auf die Mitarbeiter erzeugt wird, der dazu führt, dass gegenseitig Arbeit, Kunden und Verkäufe entwendet werden. Eine gesamte Unzufriedenheit, gefolgt von Lästerattacken, schleicht sich somit nach und nach in den Teams ein. So verlassen Angestellte das Unternehmen, für das sie einst so gerne und mit vollstem Einsatz gearbeitet haben.

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Vom Führungspersonal wird man zunächst respektvoll behandelt. Man hat die Möglichkeit durch vollsten Einsatz, seine Meinungen und Ideen miteinzubringen. Für gute Leistung bekommt man (von Filiale zu Filiale unterschiedlich) Lob, für schlechte Leistung bekommt man Kritik. Von den oberen Führungskräften sieht und hört man kaum etwas - allerdings wenn, ist die Sorge bei jedem Mitarbeiter groß. Die Bezirksleitungen (sowie auch einige Filialleitungen) können anscheind mit dem herschendem Druck / der Verantwortung, der / die auf ihnen lastet, nicht richtig umgehen, sie tragen diese/n an jeden einzelnen Mitarbeiter weiter.

In den seltenen Gesprächen, die zum Beispiel eine Verkaufskraft mit ihrer Bezirksleitung hat, herrscht ein System: Frau / Herr XY, schön Sie zu sehen. Ich höre ja kaum was von Ihnen, erzählen Sie mal was Sie so machen und wie es Ihnen geht? (interessiert-freundlich) Laut Zahlen und anderen Mitarbeitern höre ich allerdings anderes von Ihnen. (unfreundlich) Erzählen Sie mir mal aus Ihrer Filiale, wie machen sich die Kollegen, sind Sie zufrieden? Kollege / Kollegin XY hat erzählt... bzw. über Kollege / Kollegin XY wird erzählt... (täuschend) Reiten Sie nicht zu hoch, immerhin machen Sie viele Fehler. (selbstvertrauenschwächend) Aber Frau / Herr XYy, wissen Sie - ich glaube an Sie, Sie schaffen das. Strengen Sie sich nur (noch mehr, und immer mehr!) an. (anspornend)

Im Endeffekt geht das Personal mit einem ängstlichem aber gutem Gefühl in das Gespräch, geht dann beim Erzählen seiner Tätigkeiten auf, wird anschließend nieder gemacht, aus ihm werden Lästereien gelockt und zu guter Letzt wird dann deutlich gemacht, dass man alles schaffen kann, wenn man doch einfach nur noch mehr Mühe reinsteckt. Nach meinen Erfahrungen hat Christ so gut wie nur bemühtes Verkaufspersonal - das Unternehmen sollte sich glücklich schätzen und durch fairen Lohn und nette Worte den hohen Aufwand, der geleistet wird, wertschätzen. In dem letzten Jahr (2014) ging das Motto und die Einstellung des Unternehmens - Handel mit Herz und Verstand - eindeutig verloren. Herzlichkeit bekommt man durch neue Führungsstrategien kaum noch zu spüren. Schade vor allem für das Personal, dass das Unternehmen wegen der Herzlichkeit und Fairness untereinander lieben gelernt hat.

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Die Arbeit macht Spass. Es herrscht durch den ständigen Kundenkontakt genügend Abwechslung. Man wird in verschiedenen Filialen eingesetzt. Im Verkaufsraum und der Werkstatt läuft alles super - nur sobald es um Führungskräfte und Mitarbeitergespräche geht, herrscht ein großer Mangel. Man kann als Personal geben (soviel wie möglich), als Arbeitgeber wird ausschließlich genommen. Es kam sogar vor, dass man für zustehende freie Tage Urlaubstage eingetragen bekommen hat. Auf Fehlern wird festgeharkt und man wird für schief gelaufenen Dinge verantwortlich gemacht, für die man nichts kann.

GesamtbewertungGesamtbewertung 2.1 / 5.0

Ich habe sehr zufrieden bei Juwelier CHRIST begonnen, die ersten zwei, drei Jahre waren sehr schön. Nach und nach bekam ich leider die regelrechte Ausnutzung meiner Arbeitsleistung mit. Als Gegeleistung gab es zwar genügend Urlaubstage, allerdings zu niedrieges Gehalt und keine Anerkennung. Generell fehlte es vor allem am Zwischenmenschlichem zwischen Führungskräften und den Angestellten. Engagiertes Personal wurde angespornt noch mehr leisten zu können und zugleich nicht ausreichend gelobt. Bei der Betriebsratwahl hätte es vorher mehr Aufklärung geben müssen. Am Personal sollte nicht gespart werden, damit nicht hin und wieder Mitarbeiter durcharbeiten, auf freie Tage oder Pausen verzichten oder als einzige Verkaufskraft im Laden stehen müssen. Bei Krankheit sollte mehr Mitgefühl gezeigt werden.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Juwelier Christ

CHRIST ist seit mehr als 140 Jahren das führende Unternehmen für Schmuck und Uhren. Wilhelm Alexander Christ eröffnete am 25. Oktober 1863 einen Juwelen- und Chronometerhandel in Frankfurt am Main und legte damit den Grundstein für diese lange Unternehmensgeschichte.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym