DHK Gesellschaft für betriebliche Altersversorgung | Duisburg | Vertrieb

Vertrieb
23.05.2013
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Die einzelnen Geschäftsprozesse sollten klarer definiert und zwischen Innen- und Außendienst abgegrenzt werden, sonst müssen die Kolleginnen und Kollegen immer zwangsläufig Kompromisse und Lösungen entwickeln. Die Hilfsbereitschaft hält sich daher in Grenzen, dies wird allerdings ehrlich und offen kommuniziert.

Umgangston:  Teamarbeit:  Altersschnitt: ca. 35
Gleichbehandlung:  Zusammenhalt:  Kleidungsstil: fein
Arbeitsklima:  Spaßfaktor:  Kommunikation: gezwungen

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Arbeitsatmosphäre: Durch die ständige Überlastung der Kolleginnen und Kollegen ist die Arbeitsatmosphäre leicht angespannt, aber durchaus akzeptabel. Die Geschäftsführung ist der Ansicht, dass eine Feier im Jahr ausreicht (Weihnachtsfeier). Kommunikation: Die Geschäftsführung sollte sich mehr darum bemühen, Ergebnisse und Veränderungen entsprechend positiv zu kommunizieren. Verbesserungsvorschläge sollten offener angenommen und nicht ggf. zum späteren Zeitpunkt als die eigenen verkauft werden.

Kompetenz:  Fairness:  Führungsstil: autoritär
Familienorient.:  Anerkennung:  Entlassungen: häufig
Verständnis:  Klare Anweisung:  MA-Gespräche: unbrauchbar

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Vermittlung von bAV Verträgen an die Mitarbeiter von Unternehmen. Strukturvertriebliche Durchführung im 20-30 Minuten Takt. Für die Leitung ist nur interessant, wieviele Verträge eingesammelt werden. Die variablen Gehaltsbestandsteile sind nicht erreichbar und die Bewertungssysteme werden ständig verändert. Kein Mobiltelefon für den Außendienst erhalten. Kein Onlinezugriff im Außendienst. Für Telefonate und Internet musste ich meine eigenen Geräte verwenden.

Arbeitsbedingung:  Arbeitsumfeld:  Arbeitsmenge: zu viel
Arbeitsmittel:  Eigenverantw.:  Arbeitsstreß: hoch
Anspruchsvoll:  Lehrreich:  Überstunden: häufig

GesamtbewertungGesamtbewertung 0.1 / 5.0

Das Unternehmen möchte anderen Arbeitgebern betriebliche Altersvorsorge Systeme verkaufen, sollte dazu zunächst aber seinen eigenen Mitarbeitern eine arbeitgeberfinanzierte Lösung ermöglichen. Die Abläufe und Prozesse sollten klarer und vor allem langfristig strukturiert werden, damit sich der Mitarbeiter nicht alle 2-3 Monate neu organisieren muss. Verbesserungsvorschläge sollten grundsätzlich offen angenommen werden. Nach spätestens 6 Monaten sollten ich und meine Kolleginnen und Kollegen den Trainee-Status hinter uns haben und richtig gutes Geld verdienen. Die Realität sah dann so aus, dass wir für nicht einmal 2.000,- Euro Bruttoentgelt im Monat, inkl. Überstunden, manchmal mehrere Tage in ganz Deutschland unterwegs waren und im 20-30 Minutentakt Mitarbeiter beraten haben. Ziel war es möglichst viele Verträge einzusammeln, weil dies auch in die Leistungsbewertung mit einfließen sollte. Viel Kaltakquise, weniger Bestandkundenpflege.

Die Bewertungssummen für Prämien, Abschlüsse und besondere Leistung sind zu schwer zu erreichen. In 1,5 Jahren Arbeit als Berater (vorher Trainee für 0,5 Jahre) und ca. 250 Vertragsabschlüssen, habe ich keinen einzigen Euro zusätzlich bekommen, da in diesen 2 Jahren die Abrechnungsmodelle für Prämien und Sonderprämien drei Mal verändert wurden. Die Stundenverrechnung im Außendienst sollte klarer geregelt werden, damit dies nicht immer wieder zur Diskussion mit der Geschäftsführung führt. Ich musste selbst nach 1 Jahr den Vertragsnachtrag bzgl. der Trainee-Phase, die wir schon lange verlassen haben sollten, einfordern. Alles in allem sollten die gemachten Zusagen konsequenter eingehalten werden. Die Belegschaft ist klein, daher muss kein Betriebsrat oder Kündigungsschutz zugelassen werden. Mein Zeugnis musste ich wegen der Formulierung und der Gestaltung bereits korrigieren lassen. Mein Fazit: Finger weg von diesem Arbeitgeber.

Arbeitszeit: 36-40 Std. Arbeitsbeginn: 8:00 Uhr Arbeitsende: 17-18 Uhr
Pausenzeit: 30 Minuten Urlaubstage: 27-30 Tage Heimarbeit: nein
Direktvers.: nein Fahrtkosten: nicht bezahlt Weihnachtsgeld: nein

Weitere Informationen zum Arbeitgeber DHK Gesellschaft für betriebliche Altersversorgung

Die DHK Gesellschaft für betriebliche Altersversorgung mbH unterstützt und berät seit 1997 Unternehmen und deren Mitarbeiter bei der Gestaltung einer betrieblichen Altersversorgung auf Honorarbasis. Zu den weiteren Leistungen zählen darüber hinaus Ausgliederung, Beratung & Gutachten, DHK-Clearing, Entgeltumwandlung, Finanzierung, Gestaltung und Modernisierung. Geschäftsführer Thomas Kaufmann und Dipl.-Kfm. Thomas Henseler (Stand 2013).

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

qualifiziert
ca. 1.875 EUR Brutto
2 Jahre
20 Jahre
kollegial, selbstbewusst, antiautoritär, diszipliniert, tüchtig