DHK Gesellschaft für betriebliche Altersversorgung
1 Arbeitgeber Bewertung
0.4
Kollegen
Vorgesetzte
Aufgaben
Entlohnung
Karriere
Stadt
#
Land
Abteilung / Beruf
Datum
Bewertung
Erfahrungen
› Duisburg
1
Vertrieb
05/2013
Das Unternehmen möchte anderen Arbeitgebern betriebliche Altersvorsorge Systeme verkaufen, sollte dazu zunächst aber seinen eigenen Mitarbeitern eine arbeitgeberfinanzierte Lösung ermöglichen. Die Abläufe und Prozesse sollten klarer und vor allem langfristig strukturiert werden, damit sich der Mitarbeiter nicht alle 2-3 Monate neu organisieren muss. Verbesserungsvorschläge sollten grundsätzlich offen angenommen werden. Nach spätestens 6 Monaten sollten ich und meine Kolleginnen und Kollegen den Trainee-Status hinter uns haben und richtig gutes Geld verdienen. Die Realität sah dann so aus, dass wir für nicht einmal 2.000,- Euro Bruttoentgelt im Monat, inkl. Überstunden, manchmal mehrere Tage in ganz Deutschland unterwegs waren und im 20-30 Minutentakt Mitarbeiter beraten haben. Ziel war es möglichst viele Verträge einzusammeln, weil dies auch in die Leistungsbewertung mit einfließen sollte. Viel Kaltakquise, weniger Bestandkundenpflege.
Die Bewertungssummen für Prämien, Abschlüsse und besondere Leistung sind zu schwer zu erreichen. In 1,5 Jahren Arbeit als Berater (vorher Trainee für 0,5 Jahre) und ca. 250 Vertragsabschlüssen, habe ich keinen einzigen Euro zusätzlich bekommen, ... vollständig lesen »
Der Arbeitnehmer mit einer qualifizierten Position, dem Beruf Verwaltung, 2 Jahren Firmenzugehörigkeit, 20 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 1.875 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, selbstbewusst, antiautoritär, diszipliniert, tüchtig, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Die einzelnen Geschäftsprozesse sollten klarer definiert und zwischen Innen- und Außendienst abgegrenzt werden, sonst müssen die Kolleginnen und Kollegen immer zwangsläufig Kompromisse und Lösungen entwickeln. Arbeitsatmosphäre: Durch die ständige Überlastung der Kolleginnen und Kollegen ist die Arbeitsatmosphäre leicht angespannt, aber durchaus akzeptabel. Vermittlung von bAV Verträgen an die Mitarbeiter von Unternehmen. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.
BEWERTEN
Erfahrungsbericht zu den Mitarbeitern
Die einzelnen Geschäftsprozesse sollten klarer definiert und zwischen Innen- und Außendienst abgegrenzt werden, sonst müssen die Kolleginnen und Kollegen immer zwangsläufig Kompromisse und Lösungen entwickeln. Die Hilfsbereitschaft hält sich daher in Grenzen, dies wird allerdings ehrlich und offen kommuniziert.
Erfahrungsbericht zu den Vorgesetzten
Arbeitsatmosphäre: Durch die ständige Überlastung der Kolleginnen und Kollegen ist die Arbeitsatmosphäre leicht angespannt, aber durchaus akzeptabel. Die Geschäftsführung ist der Ansicht, dass eine Feier im Jahr ausreicht (Weihnachtsfeier). Kommunikation: Die Geschäftsführung sollte sich mehr darum bemühen, Ergebnisse und Veränderungen entsprechend positiv zu kommunizieren. Verbesserungsvorschläge sollten offener angenommen und nicht ggf. zum späteren Zeitpunkt als die eigenen verkauft werden.
Erfahrungsbericht zu den Aufgaben
Vermittlung von bAV Verträgen an die Mitarbeiter von Unternehmen. Strukturvertriebliche Durchführung im 20-30 Minuten Takt. Für die Leitung ist nur interessant, wieviele Verträge eingesammelt werden. Die variablen Gehaltsbestandsteile sind nicht erreichbar und die Bewertungssysteme werden ständig verändert. Kein Mobiltelefon für den Außendienst erhalten. Kein Onlinezugriff im Außendienst. Für Telefonate und Internet musste ich meine eigenen Geräte verwenden.