BYK-Chemie | Wesel | Bio- / Chemieforschung

k.A.
17.09.2012
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Sehr angenehmes Arbeitsklima. Idioten gibt es überall, doch diese sind bei BYK wirklich sehr gering vertreten. Die Hilfsbereitschaft / Teamfähigkeit ist auf jeden Fall gegeben. Der Ton ist locker, aber freundlich.

Umgangston: Teamarbeit: Altersschnitt: ca. 35
Gleichbehandlung: Zusammenhalt: Kleidungsstil: leger
Arbeitsklima: Spaßfaktor: Kommunikation: locker

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Natürlich kommt es immer auf die Person selber an, aber grundsätzlich pflegt man bei BYK ein sehr kollegiales Verhältnis. Abgesehen von ein paar Ausnahmen (ältere Mitarbeiter, oder "sehr hohe Tiere") herrscht in der kompletten Firma das "Du". Vorgesetzte geben Ziele vor, lassen für deren Erreichung jedoch nahezu völlig freie Hand.

Kompetenz: Fairness: Führungsstil: kooperativ
Familienorient.: Anerkennung: Entlassungen: selten
Verständnis: Klare Anweisung: MA-Gespräche: hilfreich

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Und wieder einmal... natürlich kommt es auf die jeweilige Abteilung an. Ein Kaufmann in der Rechnungsprüfung wird wohl kaum die Abwechslung und die Möglichkeit zur kreativen Arbeit haben, wie jemand der im Labor arbeitet. Ich kann nur für die Labormitarbeiter sprechen: Hier haben wir eigentlich überall eine Top Ausstattung (und wenn etwas benötigt wird, wird es völlig problemlos gesagt und bestellt). Die Arbeit ist anspruchsvoll, aber nicht stressig. Die Vorgesetzten verteilen die Aufgaben, wie / wann die Mitarbeiter diese erledigen ist ihnen meistens völlig selbst überlassen (es sei denn, es herrscht wirklich ein knapper Termindruck), d.h. aber auch: selbstständiges Arbeiten ist hier nicht nur gewünscht, sondern auch gefordert!

Arbeitsbedingung: Arbeitsumfeld: Arbeitsmenge: bewältigbar
Arbeitsmittel: Eigenverantw.: Arbeitsstreß: akzeptabel
Anspruchsvoll: Lehrreich: Überstunden: selten

GesamtbewertungGesamtbewertung 5.0 / 5.0

Grundsätzlich herrschen bei BYK-Chemie sehr gute Arbeitsbedingungen. Auf die persönliche Sicherheit wird sehr viel Wert gelegt. Es gibt einen Weiterbildungskatalog, aus dem man sich 1-3 Weiterbildungen pro Jahr aussuchen kann. Das Mitarbeiterrestaurant verdient den Namen "Restaurant": (Meistens) sehr leckeres, frisches Buffet (Salatbar, 2 Suppen, Getränke, Dessertbar, mind. 3 individuell zusammenstellbare Hauptgerichte) für kleine 4 Euro. Milch / Kakao / Tee / Kaffee / Wasser ganztags kostenlos.

Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld werden gezahlt. Die Möglichkeit zum Kauf von Optionsscheinen (ähnlich Aktien) mit großzügigem Zuschuss besteht. Verdienst ist mind. Tarif, oft aber auch mehr (je nach Leistung & Kompetenzen). Karrierechance ist grundsätzlich gegeben, auch wenn in höheren Positionen fast ausschließlich Akademiker sitzen. Engagierte Mitarbeiter werden auf jeden Fall gefördert.

Es besteht eine 37,5h Woche mit Gleitzeit (also Stempeluhr). Beginn: 7.00 - 9.00 Uhr, Ende: 14.30 - 19.00. Die Firma verlangt relativ viel von ihren Mitarbeitern (sehr gute fachliche & soziale Kompetenzen, hohes Engagement & Motivation, eigenverantwortliches Arbeiten etc.), aber dafür gibt sie auch sehr viel! Ich würde auf jeden Fall die Firma (zumindest für Laborpersonal, für andere Bereiche kann ich nicht wirklich sprechen) weiterempfehlen.

Arbeitszeit: 36-40 Std. Arbeitsbeginn: individuell Arbeitsende: unterschiedlich
Pausenzeit: 45 Minuten Urlaubstage: 27-30 Tage Heimarbeit: nein
Direktvers.: individuell Fahrtkosten: teilweise bez. Weihnachtsgeld: ja

Weitere Informationen zum Arbeitgeber BYK-Chemie GmbH

Die BYK-Chemie GmbH mit Firmensitz in 46483 Wesel ist ein Tochterunternehmen der ALTANA-Gruppe und bietet in ihrem Geschäftsbereich Additive chemische Zusatzstoffe, die Produkteigenschaften wie die Kratzfestigkeit oder den Glanz von Oberflächen verbessern. Managing Directors sind Dr. Roland Peter, Albert von Hebel und Dr. Uwe Zakrzewski (Stand 2012).

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym