Nachrichten

21. Aug. 2017

DHL: Neues Mega-Paketzentrum in Bochum schafft 600 Arbeitsplätze

Nachrichten Bild
DHL errichtet auf dem ehemaligen Opel-Gelände in Bochum ein neues Paketzentrum von 40.000 Quadratmetern Größe, in dem voraussichtlich ab Herbst 2019 dank innovativer Sortiertechnik bis zu 50.000 Sendungen pro Betriebsstunde bearbeitet werden können. Somit würde es zu den größten und leistungsfähigsten Paketzentren in Europa gehören. Jürgen Gerdes, Vorstand Post - eCommerce - Parcel der Deutsche Post DHL Group, unterstreicht die Bedeutung des Vorhabens: "Unser Netz mit durchschnittlich 4,3 Millionen Paketen pro Tag ist in Deutschland mit Blick auf Kapazität und Qualität führend. Jetzt machen wir es noch leistungsfähiger und das Leben unserer Kunden noch leichter. Dazu tragen auch unsere Packstationen, Paketkästen und andere innovative Zustellservices bei. Das neue Paketzentrum im Herzen des Ruhrgebiets ist ein ganz wichtiges Tor zu einem der größten Ballungsräume in Europa."

DHL investiert für den Bau einen zweistelligen Millionenbetrag und plant nach der Inbetriebnahme dort bis zu 600 sozialversicherungspflichtige und tarifgebundene Arbeitsplätze zu schaffen. Dass dafür genügend Eigenkapital und Wachstumspotenziale vorhanden sind, zeigte erst kürzlich wieder der veröffentlichte Halbjahresbericht des Deutsche Post DHL Konzerns. Im ersten Halbjahr 2017 stieg der Konzernumsatz um 5,8 Prozent auf 29,7 Milliarden Euro und der Konzerngewinn nach nicht beherrschenden Anteilen verbesserte sich um etwa 5,1 Prozent auf 1,24 Milliarden Euro. Auch der Free Cashflow verbesserte sich in den ersten sechs Monaten deutlich gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr 2017 wurden die bisherigen Prognosen des Managements bestätigt, wonach mit einem Anstieg des EBIT auf rund 3,75 Milliarden Euro zu rechnen sei. Bereits das Geschäftsjahr 2016 konnte die Deutsche Post DHL Group mit einem Rekordergebnis abschließen.

Weitere Artikel:
Deutsche Post DHL Group schließt Geschäftsjahr 2016 mit Rekordergebnis