Nachrichten

14. Aug. 2017

Talanx steigert Halbjahresergebnis 2017 und hebt Ausblick an

Nachrichten Bild
Die Talanx-Gruppe hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2017 sowohl ihre Einnahmen als auch das Ergebnis gesteigert. Im ersten Halbjahr wuchsen die Prämieneinnahmen um 6,9 Prozent auf 17,6 Milliarden Euro, wofür vor allem das Wachstum in der Industrieversicherung, im internationalen Privat- und Firmenkundengeschäft sowie bei der Schaden-Rückversicherung ausschlaggebend war. Das Halbjahresergebnis stieg um 14,9 Prozent auf 463 Millionen Euro, wozu alle Geschäftsbereiche beitrugen. Außerdem war das erste Halbjahr insgesamt nur von wenigen Großschäden belastet.

"Die ersten sechs Monate sind trotz eines weiter herausfordernden Marktumfelds gut verlaufen", sagte Herbert K. Haas, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG. "Wieder bestätigt sich unsere Fokussierung auf den internationalen Markt sowohl im Privat- und Firmenkundengeschäft als auch in der Industrieversicherung. In unserem Deutschlandgeschäft liegen wir mit der Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie, unserem KuRS-Programm sowie der erfolgreichen Umstellung auf kapitaleffiziente Produkte voll im Plan. Eine insgesamt positive Schadenentwicklung hat zu dem erfreulichen Ergebnis beigetragen. Zudem blieb die Belastung durch Naturkatastrophen und Großschäden klar unterhalb der zeitanteiligen Budgets. Unsere Halbjahresbilanz belegt, dass wir weiter auf dem richtigen Weg sind."

Aufgrund der besser als erwarteten Geschäftsentwicklung hebt das Management seinen Ausblick für das Konzernergebnis 2017 an. "Mit dem Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2017 sind wir sehr zufrieden und passen unseren Ausblick 2017 entsprechend an. Beim Konzernergebnis gehen wir nun von rund 850 Millionen Euro aus", sagte Herbert K. Haas. Darüber hinaus geht man von einer Eigenkapitalrendite von rund 9,0 Prozent aus. Die Kapitalanlagerendite sollte weiterhin mindestens 3,0 Prozent erreichen.

Nachrichtenüberblick