Nachrichten

20. Feb. 2017

Amazon mit ehrgeizigen Wachstumsplänen in Europa und den USA

Nachrichten Bild
Das Geschäft von Amazon floriert, entsprechend wird bereits seit Jahren der Personalbestand weiter ausgebaut. Allein im Geschäftsjahr 2015 wurden 10.000 unbefristete Arbeitsplätzen in Europa geschaffen, 2016 kamen noch einmal tausende neue Jobs hinzu. Und dieses Jahr? 2017 will der weltgrößte Internet-Händler Medienberichten zufolge knapp 100.000 neue Stellen in den USA und mehr als 15.000 in Europa schaffen - mehr als je zuvor. Der Großteil soll dabei mit ca. 5.000 Jobs in Großbritannien entstehen, sodass sich die Zahl der Angestellten dort auf etwa 24.000 erhöht. Die Brexit Entscheidung der Briten lässt die Konzernstrategen von Amazon demnach ebenso unbeeindruckt wie die bei Google und Apple.

In Deutschland sollen hingegen lediglich 2.000 weitere Arbeitsplätze aufgebaut werden. Gefragt sind mitunter Softwareentwickler, Informatiker und Ingenieure, nicht zuletzt aufgrund der neu eingeführten Alexa Geräte, die bereits millionenfach verkauft wurden. Einen ersten kleinen Schritt für den Personalausbau in Deutschland hat Amazon bereits im Januar in Aachen gemacht. Dort wurde nach Berlin, München und Dresden ein weiterer Forschungs- und Entwicklungsstandort eröffnet, der 50 Arbeitsplätze vor Ort und 33 weitere in Heimarbeit bietet. Knapp die Hälfte der derzeit dort Beschäftigten sind Frauen. Schwerpunkt der Entwicklungsarbeit stellen aktuell selbstlernende Sprachtechnologien dar, wie beispielsweise das Cloud-basierte Gerät Amazon Echo, das vollständig durch Sprache gesteuert und fortlaufend intelligenter wird.

Weitere Artikel:
Amazon schafft mehrere Tausend neue Jobs im Jahr 2016
Amazons neues Logistikzentrum in Dortmund schafft 1.000 Jobs




Nachrichtenüberblick