Arqum | München

Zustimmung
12.07.2008
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Ich muss hier meinen Kollegen, die eine negative Erfahrung mit dem Arbeitgeber Arqum GmbH gemacht haben, leider Recht geben. Die eine positive Meinung, woher Sie auch stammmt, kann ich absolut nicht nach vollziehen. Ich habe dort vor längerer Zeit Praktikum gemacht und es scheinen sich an den Zuständen dort auch nichts geändert zu haben, sogar, wenn man die anderen neg. Meinungen, die über Arqum mittlerweile im Netz kursieren, eher noch verschlechtert zu haben.

Es ist halt die Frage, was man unter einem Praktikum versteht, Arqum erhält sicher nicht den "fair company award", dafür dass hier geplante Praktikanten billige Arbeitsplätze ersetzen. So kam es vor, dass Praktikanten sehr schnell gefeuert wurden, wenn sie sich nicht akkurat dem Kunden gegenüber verhalten haben. Praktikannten haben von der ersten Minute Kundenkontakt und erledigen häufig auch Arbeiten, die eigentlich andern vorbehalten sein sollten. So waren zu meiner Zeit viele Praktikanten damit beschäftigt, den ganzen Tag zu telefonieren um Kunden zu akquirien.

Umgangston: Teamarbeit: Altersschnitt: N/A
Gleichbehandlung: Zusammenhalt: Kleidungsstil: N/A
Arbeitsklima: Spaßfaktor: Kommunikation: N/A

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Es wird darauf geachtet, eine pseudo-familiäre Atmosphäre vorzuspielen, um zum einen natürlich die Festangestellten zu halten und aus den Praktikanten so viel rauszuholen wie möglich. Man durchschaut das Spielchen aber recht schnell, die Fluktuation unter den Angestellten ist auch nicht gerade gering. Ein eindeutiges Zeichen für allseitiges Unbehagen. Das Verhältnis zu den Vorgesetzten kann man zusammenfassen, mit vorne rum ganz nett und hinten rum wird getreten und wer nicht spurt wird gefeuert.

Kompetenz: Fairness: Führungsstil: N/A
Familienorient.: Anerkennung: Entlassungen: häufig
Verständnis: Klare Anweisung: MA-Gespräche: niemals

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Wie häufig beschrieben, von Blumen gießen bis Chauffeur Dienste und ständigen monotonen Schreibarbeiten. Die eigentlich sonst feste Schreibkräfte erledigen, auch in so kleinen Betriebe wie der Arqum GmbH.

GesamtbewertungGesamtbewertung 0.0 / 5.0

In der Gesamtbeurteilung kann ich mich hier nur den vielen negativen Beschreibungen, die es mittlerweile im Netz gibt, anschließen. Die paar positiven sollte man nicht beachten. Sehr peinlich für eine "Unternehmensberatung", den Geschäftsbetrieb mit Praktikanten aufrecht zu erhalten. Dafür sollten diese wenigsten auch anständig bezahlt werden und nicht mit 3 Euro pro Stunde ausgebeutet werden.

Arbeitszeit: 46-50 Std. Arbeitsbeginn: 8:00 Uhr Arbeitsende: 18-19 Uhr
Gleitzeit: N/A Urlaubstage: N/A Heimarbeit: N/A
Direktvers.: N/A Fahrtkosten: teilweise bez. Weihnachtsgeld: nein

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Arqum GmbH

Die Gesellschaft für Arbeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement unterstützt Unternehmen und Gemeinden auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Wirtschaftsweise. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen dabei die Sicherheit der Mitarbeiter, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen der Partner sowie die Schonung der natürlichen Ressourcen. Mit einem Team von etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Büros in München, Frankfurt, Shanghai und Stuttgart berät die Arqum GmbH ihre Partner, zu denen mittlerweile mehr als 500 Unternehmen, Kommunen und Landkreise sowie Bundes- und Landesministerien gehören.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Mehr Bewertungen des Arbeitgebers

Vergleichbare Arbeitgeber

Kommentare

Elm P
Ich würde aus einem Erfahrungsbericht für ein Praktikum nicht allzu viele Informationen daraus ableiten, was das für einen richtigen Arbeitsplatz mit Festanstellung bedeutet. Sicherlich sind Praktikanten schon aufgrund ihres geringen Einkommens und der, na sagen wir mal niederen Tätigkeiten etwas frustrierter eingestellt als der 08/15 Arbeitnehmer, der schon seit Jahren sein geregeltes Einkommen in der Firma hat.