Arqum | München

Zustimmung
08.07.2008
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Meinen Vorrednern muss ich da leider deutlich widersprechen. Die Kollegen waren allesamt nett und hilfsbereit. Geduzt wird sich hier von Anfang an. Klar gab es mal schlechtere Tage, aber wer ist nicht hin und wieder in Stresssituationen etc. schlecht gelaunt? Persönlich konnte ich keine Ungleichbehandlung der Praktikanten durch feste Mitarbeiter feststellen.

Umgangston: Teamarbeit: Altersschnitt: ca. 25 Jahre
Gleichbehandlung: Zusammenhalt: Kleidungsstil: gemischt
Arbeitsklima: Spaßfaktor: Kommunikation: locker

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Auch mit den beiden Geschäftsführern ist man von Anfang an "per Du", was das Arbeitsklima sehr angenehm macht. Die Vorgesetzten sind immer fair und hilfsbereit zu allen Praktikanten.

Kompetenz: Fairness: Führungsstil: kooperativ
Familienorient.: Anerkennung: Entlassungen: N/A
Verständnis: Klare Anweisung: MA-Gespräche: hilfreich

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Auch hier muss ich meinen Vorrednern klar widersprechen. Natürlich sind Aufgaben wie Protokolle schreiben und Präsentationen vorbereiten oftmals an der Tagesordnung, aber jeder Job hat so seine Routineaufgaben (extremes Beispiel Fließband). Als Praktiant ist man sofort fest in Projekten integriert und fährt mit auf Workshops und sonstige Termine. Die Angaben über das Abholen von Mitarbeitern, in die Werkstatt fahren etc. sind richtig, kommen allerdings nicht allzu oft vor.

Arbeitsbedingung: Arbeitsumfeld: Arbeitsmenge: bewältigbar
Arbeitsmittel: Eigenverantw.: Arbeitsstreß: akzeptabel
Anspruchsvoll: Lehrreich: Überstunden: häufig

GesamtbewertungGesamtbewertung 3.8 / 5.0

Im Großen und Ganzen ein lehrreiches und nettes Praktium in dem man auch vom Wissen und der Erfahrung profitieren kann. Dazu muss man sich jedoch für das Thema Umweltschutz interessieren und gezielt nachfragen. Soviel Eigenverantwortung sollte jeder auch als Praktikant haben. Die Meinungen meiner Vorredner kann ich nicht nachvollziehen, auch derjeniger, die ich vermutlich zum Teil noch kennen dürfte (Anhand der Zeitangaben in den Bewertungen).

Fast jedem Mitarbeiter ist ein Praktikant zugeteilt, der natürlich auch die Schreibkraft des Beraters ist, welches eben zum Praktikantenleben gehört. Der Anteil von Männern und Frauen ist nicht so drastisch wie beschrieben, noch dazu werden Praktikanten von einer FRAU eingestellt und somit sehe ich keine Gründe, warum bevorzugt Frauen eingestellt werden, wie es vielleicht aus den Vorberichten den Anschein haben kann. Die anfallenden Fahrtkosten zu den Terminen und Projekten werden ohne weiteres bezahlt und auch die gemachten Überstunden kann man abbauen. Es werden in der Regel keine genauen Zeiten notiert, jedoch ist es kein Problem auch mal früher zu gehen oder später im Büro zu sein.

Ich kann ein Praktikum bei der Arqum GmbH ohne Bedenken weiterempfehlen. Natürlich muss man etwas Engagement und Fleiß mitbringen. Interesse sollte auch nicht fehlen, dann kann man doch einiges lernen. Ich weiß nicht, was sich viele Verfasser der Bewertungen über Arqum unter einem Praktikum vorstellen? Einen lockeren Job mit hoher Bezahlung und Führungsqualitäten? Das wird wohl nirgendwo der Fall sein!!!

Arbeitszeit: 36-40 Std. Arbeitsbeginn: 9:00 Uhr Arbeitsende: 18-19 Uhr
Gleitzeit: ja Urlaubstage: N/A Heimarbeit: nein
Direktvers.: N/A Fahrtkosten: wird bezahlt Weihnachtsgeld: N/A

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Arqum GmbH

Die Gesellschaft für Arbeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement unterstützt Unternehmen und Gemeinden auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Wirtschaftsweise. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen dabei die Sicherheit der Mitarbeiter, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen der Partner sowie die Schonung der natürlichen Ressourcen. Mit einem Team von etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Büros in München, Frankfurt, Shanghai und Stuttgart berät die Arqum GmbH ihre Partner, zu denen mittlerweile mehr als 500 Unternehmen, Kommunen und Landkreise sowie Bundes- und Landesministerien gehören.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Mehr Bewertungen des Arbeitgebers

Vergleichbare Arbeitgeber

Kommentare

JP
So geschönt kann es gar nicht der Wirklichkeit entsprechen!

UP
So viele Sterne, passen überhaupt nicht ins Bild, auch wenn man sich die anderen Seiten ansieht.

JH
Wenn man dort wie ich gearbeitet hat, weiß man dies alles richtig einzuschätzen. Die Wirklichkeit sieht leider wirklich ganz anders aus.

Jörn P.
Einige Kollegen wissen nicht was sich gehört.

BF
Das kann ich nur bestätigen.

CK2
überlege mir das mit der bewerbung lieber nochmal