Arqum | München

Zustimmung
25.06.2008
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen, habe dort gerade ein Praktikum absolviert. Es ist der reinste Praktikanten-Durchlauferhitzer, den ich bisher gesehen habe. Es waren fast mehr Praktikanten beschäftigt als Arqum "Fest"Angestellte hat. Auch werden hauptsächlich junge, weibliche meist gutaussehende Praktikantinnen eingestellt. Die auch von den hauptsächlich männlichen Kollegen klar bevorteilt werden.

Ich glaube auch, dass bei den Festangestellten so einiges unter der Oberfläche brodelt, aber keiner sich traut den Mund aufzumachen, da ja alle sehen, dass die Organisation mit so viel Praktikannten mehr Nach- als Vorteile bringt. Beispielsweise man hat fast vom ersten Tag Kundenkontakt, da man den Telefondienst übernehmen muss, auch wenn man noch überhaupt keine Ahnung hat. Muss für die Kunden auch ein tolles Gefühl sein, so behandelt zu werden.

Auch wechseln natürlich ständig die Ansprechpartner, da man als Praktikant schon fest in die Projekte integriert wird. Man muss z.B. ständig irgendwelche abgetippten Berichte oder Protokolle den Kunden schicken. Die fragen dann häufig nach und landen beim Praktikanten, da der festangestellte "Berater" ja ständig unterwegs und nicht zu erreichen ist.

Umgangston: Teamarbeit: Altersschnitt: N/A
Gleichbehandlung: Zusammenhalt: Kleidungsstil: N/A
Arbeitsklima: Spaßfaktor: Kommunikation: N/A

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Persönlich muss ich sagen, war ich für einen Chef zuständig, der mehr durch seine Launen auffiel, als durch irgendetwas anderes.

Kompetenz: Fairness: Führungsstil: N/A
Familienorient.: Anerkennung: Entlassungen: N/A
Verständnis: Klare Anweisung: MA-Gespräche: N/A

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Aufgaben sind wie bereits hier und in den anderen Beiträgen ausreichend erwähnt, hauptsächlich Schreibarbeiten wie z.B. Protokolle erstellen bzw. abschreiben, man ersetzt quasi Schreibkräfte im Büro.

Arbeitsbedingung: Arbeitsumfeld: Arbeitsmenge: N/A
Arbeitsmittel: Eigenverantw.: Arbeitsstreß: N/A
Anspruchsvoll: Lehrreich: Überstunden: N/A

GesamtbewertungGesamtbewertung 0.0 / 5.0

Gesamturteil: Absolut nicht empfehlenswert, man wird als billige Arbeitskraft (bei +40 Stunden und 600 Euro pro Mo. =3,75 Euro pro Stunde) "missbraucht". Da man bei Arqum wirklich nicht von einem Praktikum reden kann, sondern mehr von billiger Schreibkraft, die sonst normalerweise in einem anständigen Betrieb festangestellte Schreibkräfte übernehmen würden. Eigentlich ein Armutszeugnis für eine "Unternehmensberatung". Ein absoluter Witz!

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Arqum GmbH

Die Gesellschaft für Arbeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement unterstützt Unternehmen und Gemeinden auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Wirtschaftsweise. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen dabei die Sicherheit der Mitarbeiter, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen der Partner sowie die Schonung der natürlichen Ressourcen. Mit einem Team von etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Büros in München, Frankfurt, Shanghai und Stuttgart berät die Arqum GmbH ihre Partner, zu denen mittlerweile mehr als 500 Unternehmen, Kommunen und Landkreise sowie Bundes- und Landesministerien gehören.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym