• Über uns FAQ

FAQ

Was ist der Zweck von JOBvoting ? JOBvoting ging im Jahr 2006 als erstes deutschsprachiges Meinungsportal für Jobbewertungen ins Internet. Mittlerweile ist es nach etlichen Medienberichten in Publikationen wie z.B. der FAZ, der Süddeutschen oder dem Personalmagazin zur größten und bekannten in Deutschland ansässigen Informationsplattform herangewachsen, auf der sich Arbeitnehmer nicht nur über ihre potenziellen Arbeitgeber informieren können, sondern darüber hinaus auch über viele weitere Aspekte des Arbeitslebens diskutieren, berichten und sich informieren können.

Gerade in Zeiten, in denen Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz durchschnittlich alle drei Jahre wechseln und die Ansprüche an den Arbeitgeber gewachsen sind, ist die Zeit reif für eine solche Informationsplattform. Potenzielle Arbeitgeber sind ähnlich wie Dienstleistungen im Vorfeld durch Stellenbeschreibungen, Firmenpräsentation und selbst durch das Vorstellungsgespräch nur schwer zu durchschauen. Auf wen kann man sich also mehr verlassen, wenn nicht auf Mitarbeiter, die bereits ihre Erfahrungen mit dem Arbeitgeber gesammelt haben und hier bei JOBvoting zur Verfügung stellen?!

Worüber kann ich mich bei JOBvoting alles informieren ? In erster Linie können sich Arbeitnehmer hier über ihre potenziellen neuen Arbeitgeber anhand von Jobbewertungen der Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens informieren. JOBvoting ist aber noch weitaus mehr als das. Hier können sich Arbeitnehmer auch über andere Aspekte des Arbeitslebens austauschen und informieren. Im Business Club können angemeldete Nutzer Kontakte zu anderen Nutzern knüpfen und so ein Karrierenetzwerk aufbauen. Im Forum können gemeinsam zu verschiedenen Probleme und Fragen aus der Arbeitswelt Antworten gefunden werden. In den Weblogs erhalten die Besucher Einblicke in das individuelle Arbeitsleben einzelner Personen, die hier öffentlich von ihrem Alltag berichten.

Die Firmenporträts sollen mehr Fakten und Informationen zu einzelnen Unternehmen liefern. Der Leser erfährt u.a. mehr über das Betätigungsfeld des Unternehmens, dessen Personalpolitik, die Einstellungskriterien, die gesuchten Fachbereiche und den Ansprechpartner. Unter der Rubrik Checklisten können sich die Nutzer anhand ausgewählter Fragen ein individuelles Persönlichkeitsprofil erstellen lassen. Unter Karrieretipps steht ihnen ein vielfältiges Angebot an Reportagen im Text- und Videoformat zur Verfügung, die in verschiedenen Berufssituationen Hilfestellung leisten sollen.

Wie funktionieren die Jobbewertungen ? Jeder Nutzer, der schon einmal in einem Unternehmen, einer Behörde oder anderen Organisation gearbeitet hat, kann bei JOBvoting relativ einfach und absolut anonym seinen Arbeitgeber bewerten. Dazu muss er lediglich die Firmierung des Arbeitgebers eingeben und ihn anschließend anhand eines Rankings von +3 (sehr gut) bis -3 (sehr schlecht) in verschiedenen Kriterien wie Kollegen, Vorgesetzte, Aufgaben, Karrierechancen und Entlohnung benoten. Es steht dem Nutzer völlig frei, wieviel er zu dem Arbeitgeber schreibt oder was er alles ausfüllt. Er muss sich lediglich einverstanden damit erklären, dass er wahrheitsgemäß berichtet und möglichst sachlich bleibt. Sollten Teile des Berichts Namen von Personen, Geschäftsgeheimnisse oder Beleidigungen enthalten, werden sie von der Redaktion entfernt.

Wie wird die Seriosität der Jobbewertungen sicher gestellt ? Das Web2.0 lebt von dem ernsthaften Engagement seiner Nutzer und setzt auf die dahinter stehenden ursprünglichen Ziele. Allerdings ist bei einem sensiblen Thema wie Jobbewertungen ein Höchstmaß an Seriosität angebracht. Daher werden alle Bewertungen vor ihrer Veröffentlichung redaktionell auf Plausibilität und Verstöße gegen rechtliche oder moralische Prinzipien geprüft. Außerdem können andere Arbeitnehmer durch Kommentare Stellung zu erschienenden Jobbewertungen nehmen und Arbeitgebern steht die Möglichkeit offen, Gegendarstellungen bei JOBvoting zu veröffentlichen. Letztendlich steigt der objektive Informationswert einer Gesamtwertung eines Arbeitgebers jedoch vor allem durch die Zahl der einzelnen Jobbewertungen. Daher ist JOBvoting auf die Unterstützung der Nutzer angewiesen, dass sie möglichst vielzählig abstimmen.

Warum richtet sich Jobvoting gleichermaßen auch an Arbeitgeber ? Auf dem deutschen und internationalen Arbeitsmarkt mehr Transparenz schaffen - das ist das selbst gesteckt Ziel des Webportals für Jobbewertungen JOBvoting.de. Dazu bietet JOBvoting Angestellten nicht nur die Möglichkeit unabhängiger Arbeitgeberbewertungen, sondern darüber hinaus können auch die Unternehmen das Angebot nutzen, sich durch Employer Branding selbst zu präsentieren und so den Arbeitsplatz für potenzielle Bewerber greifbarer zu machen. Dadurch ergibt sich für Arbeitgeber die Möglichkeit, gezielt qualifizierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen.

Dazu bietet JOBvoting klassiches Werbeplätze wie z.B. Banner und AdLayer, aber auch individuell abgestimmte Angebote. Die Leistungsangebote beinhalten zwei verschiedene Dienstleistungspakete zur Selbstpräsentation und zum Image Branding des Arbeitgebers. Das Standardpaket beinhaltet u.a. folgende Leistungen:
  • Zugang zum Editieren des Firmenprofils u.a. in puncto Leistungsangebot, Firmengeschichte, Personalpolitik, gesuchte Fachrichtungen, Referenzen etc.
  • Möglichkeit zur Einbindung von Stellenangeboten
  • Einbindung von bis zu 5 Fotos vom Arbeitsplatz
Das Premiumpaket bietet darüber hinaus noch folgende Leistungen:
  • Firmenpräsentation als Microsite
  • nach Prüfung ein von Jobvoting ausgestelltes Gütesiegel
  • Einbindung eines bestehenden Image-Videos
  • optional: Online Werbung

Mehr über unsere Employer Branding Angebote erfahren Sie hier.

Können Arbeitgeber Gegendarstellungen zur Jobbewertungen abgeben ? Beinhalten Jobbewertungen von Angestellten Inhalte, die von Arbeitgebern nicht nachvollzogen werden können, bietet JOBvoting ihnen die Möglichkeit zu einer Gegendarstellung. Dies kann sowohl über die Möglichkeit der Kommentare genutzt werden, aber auch durch einen Adlayer, wie es in diesem Beispiel zu sehen ist.