Nachrichten

04. Jan. 2008

PM: Zu geringe Löhne in Deutschland

Mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer in Deutschland ist der Ansicht, dass sie von ihren Arbeitgebern nicht angemessen entlohnt werden. Dies ergab eine Umfrage unter den Lesern des Meinungsportals für Arbeitgeber-Bewertungen JOBvoting. Demnach empfinden insgesamt 58% der Umfrageteilnehmer die Höhe ihres Gehaltschecks als zu gering. 15% haben sogar ernstlich Probleme mit ihrem Gehalt über die Runden zu kommen und geben damit neuen Zündstoff für die laufende Mindestlohn-Debatte.

Dennoch geben die Ergebnisse keinesfalls Anlass zu ernstlichen Bedenken. Es ist nicht verwunderlich, dass man natürlich stets etwas mehr verdienen will. Da ist es doch sogar eher vergleichsweise berruhigend, dass sich insgesamt 49% zumindest mit ihrem Gehalt abgefunden haben. Etwa 18% sind mit ihrem Einkommen zufrieden, weitere 6% der Umfrageteilnehmer erhalten zusätzliche Incentives von ihren Arbeitgebern.

Diese Ergebnisse sollten unbedingt im Zusammenhang mit anden Umfragen und Studien betrachtet werden. Denn nur so ist erklärbar, warum vermehrt Studien veröffentlicht werden, die von wenig motivierten Arbeitnehmern oder nur 12% guten Arbeitsplätzen in Deutschland sprechen.

Schließlich führte eine aktuelle Umfrage auf JOBvoting zu dem Resultat, dass die Zufriedenheit von Mitarbeitern vorrangig von der Höhe des Gehalts abhängig ist, wie erst kürzlich wieder eine Studie des Bundesarbeitsministeriums bestätigte.




Quelle: JOBvotingnächste »


Nachrichtenüberblick