Nachrichten

24. Feb. 2021

Zukunftstarifvertrag beim Maschinenhersteller Heller

Nachrichten Bild
Der Betriebsrat des Maschinenbauers Heller und die IG Metall haben sich auf einen zukunftsweisenden Tarifvertrag geeinigt. Demnach habe der Betriebsrat mit dem Arbeitgeber Kurzarbeit sowie Arbeitszeitabsenkungen vereinbart. Zudem wurde vereinbart, dass Heller im baden-württembergischen Standort Nürtingen bis zu 250 der knapp 1.700 Arbeitsplätze abbaut. Der Abbau solle über Abfindungen und Angebote zum Altersausstieg erfolgen. Auf diese Weise sollen betriebsbedingte Kündigungen bis Ende Mai 2022 ausgeschlossen werden.

"Jetzt liegt es an der Umsetzung der vereinbarten Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen, der Bereitschaft der älteren Kolleginnen und Kollegen die Ausscheideangebote anzunehmen, aber auch an einer wirtschaftlichen Stabilisierung der Märkte und einer weiteren positiven Entwicklung bei den Auswirkungen von Corona", kommentiert Bernd Haußmann, Betriebsratsvorsitzender der Heller Maschinenfabrik, die Einigung. "Wir als Betriebsräte der beiden Heller-Firmen sind sehr zuversichtlich, dass die Zahl 250 deutlich reduziert werden kann und wir mit Altersausscheideprogrammen dieses Ziel erreichen."

Nachrichtenüberblick