Nachrichten

23. Aug. 2017

Versicherungskonzern Provinzial NordWest auf Erfolgskurs

Nachrichten Bild
Der zweitgrößte öffentliche Versicherungskonzern Provinzial NordWest, ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurückblicken. Die gesamten Bruttobeitragseinnahmen beliefen sich auf 3,86 Milliarden Euro, davon entfielen ca. 1,90 Milliarden Euro auf die Schaden- und Unfallversicherung und 1,96 Milliarden Euro auf die Lebensversicherung. Im wichtigen Segment der Schaden- und Unfallversicherung wuchs der Konzern mit einem Beitragsanstieg von 3,4 Prozent stärker als der Markt. Der konzernweite Jahresüberschuss vor Steuern fiel mit 175,2 etwa 19 Prozent höher aus als im Vorjahr.

"Wir haben uns in einem umkämpften Markt sehr gut positioniert und ein exzellentes Neugeschäft erzielt", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Breuer. "Alle Vertriebswege, unsere Ausschließlichkeitsorganisation, die Sparkassen und die Makler im Norden und Westen haben zu diesem sehr guten Ergebnis beigetragen. Unser dichtes Vertriebsnetz und die damit verbundene Nähe zu unseren Kunden sind auch in einer digitalen Welt ein unverzichtbarer Wettbewerbsvorteil."

Der Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2017 fällt ebenfalls positiv aus. Bereits im ersten Quartal waren die Beiträge im Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent und in der Wohngebäudeversicherung sogar um 5,5 Prozent gestiegen. Auch in der Kraftfahrtversicherung setzte sich die dynamische Beitragsentwicklung mit einem Zuwachs um 6,3 Prozent fort, während die Beitragseinnahmen in der Lebensversicherung immerhin auf Vorjahresniveau lagen.

Nachrichtenüberblick