Nachrichten

14. Jun. 2017

innogy übernimmt den Solar- und Batteriespezialisten BELECTRIC

Nachrichten Bild
innogy, eine Tochter der RWE Gruppe, hat den internationalen Solar- und Batteriespezialisten BELECTRIC übernommen. Der vereinbarte Kaufpreis liegt im hohen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Dadurch erhält innogy Zugang zum weiteren Aufbau eines dezentralen, regenerativen Energiesystems mittels Freiflächen-Solarkraftwerken. Peter Terium, Vorstandsvorsitzender der innogy SE: "Der Erwerb von BELECTRIC Solar & Battery zahlt exakt auf die strategische Ausrichtung von innogy ein. innogy ist Vorreiter und Schrittmacher für effiziente, klimafreundliche und intelligente Energielösungen. Bei Freiflächen-Solarkraftwerken hatten wir noch Nachholbedarf. Diese Lücke haben wir nun geschlossen. Mit unserer neuen Tochtergesellschaft BELETRIC ist innogy ideal aufgestellt, um großflächige Photovoltaik-Projekte in Europa und in unseren Wachstumsregionen erfolgreich umzusetzen. Die Verknüpfung von Erneuerbaren und Speichertechnologien zahlt zudem darauf ein, unser Energiesystem auch bei zunehmendem Ausbau fluktuierender erneuerbarer Energien stabil zu halten. Auch das ist ein Anspruch, den wir uns als innogy auf die Fahne geschrieben haben."

Nachrichtenüberblick