Nachrichten

02. Mär. 2017

zooplus wächst kräftig weiter und sieht sich noch lange nicht am Ziel

Nachrichten Bild
Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf hat gemäß vorläufiger Zahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 908 Millionen Euro erwirtschaftet. Damit wurde die bisherige Prognose von mindestens 875 Millionen Euro deutlich übertroffen und ein Wachstum von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Bereinigt um Wechselkurseffekte lag das Wachstum sogar noch einmal um etwa zwei Prozentpunkte höher. Wichtigste Wachstumsbetreiber waren dabei der Bereich Futter, der insgesamt ein Wachstum um 31 Prozent verzeichnete und damit mittlerweile einen Anteil von 82 Prozent am Gesamtumsatz besitzt, sowie das internationale Geschäft in mittlerweile 30 Ländern, das knapp 70 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachte.

Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, kommentiert die erfolgreiche Geschäftsentwicklung: "Gegenüber dem Vorjahr konnten wir unsere aktive Kundenbasis von 4,0 Millionen auf über 4,8 Millionen erhöhen und die Umsatzerlöse um knapp 200 Millionen Euro auf nun 908 Millionen Euro steigern. Immer mehr Kunden erkennen die Vorteile des Onlinehandels, eine Sättigung ist nicht abzusehen. Dies zeigt sich auch im Anstieg der Wachstumsrate im Neukundengeschäft gegenüber dem Vorjahr. Somit haben wir auch 2016 unsere Wachstumsstrategie in ganz Europa konsequent weiter umgesetzt - allein im vierten Quartal konnten wir einen Rekordumsatz von erstmals über 250 Millionen Euro im Quartal erzielen. Gleichzeitig wurde unser neues Logistikcenter in Antwerpen erfolgreich in Betrieb genommen. Dies ist eineexzellente Basis für das Jahr 2017."

Im laufenden Geschäftsjahr 2017 plant das Management das dynamische Wachstum weiter fortzusetzen und erstmals die Umsatzmilliarde zu überschreiten. Konkret wird ein Umsatzplus von fast 24 Prozent auf mindestens 1,125 Milliarden Euro erwartet. Damit würde sich die bisherige internationale Marktposition von zooplus weiter deutlich verfestigen und voraussichtlich sogar ausgebaut werden. Demzufolge dürfte dies auch mit einer Aufstockung des Mitarbeiterstamms einhergehen, sodass vermutlich weitere Arbeitsplätze geschaffen werden.

Nachrichtenüberblick