Nachrichten

02. Nov. 2016

Veränderungen in der Jakob Becker Gruppe

Nachrichten Bild
Bei dem Entsorgungsdienstleister Jakob Becker scheint es dieses Jahr offenbar einige Veränderungen an der bisherigen Geschäftsstrategie zu geben. Zum Ausdruck kam dies insbesondere durch die Neubesetzung der Geschäftsführung und die Beendigung des geschäftlichen Engagements im Nachbarland Tschechien. Per Gesellschafterbeschluss wurden Dr. Thorsten Kohl zum Geschäftsführer der Jakob Becker GmbH & Co. KG und Matthias Lettermann zum weiteren Geschäftsführer der Jakob Becker Entsorgungs-GmbH jeweils mit Wirkung zum September 2016 bestellt. Darüber hinaus wurde Dr. Frank Giesel, Niederlassungsleiter PAV der Becker + Armbrust GmbH, sowohl Prokura für selbige Gesellschaft erteilt als auch die Verantwortung für die Geschäftsführung der BER GmbH in Ludwigsfelde übertragen.

Der Entschluss nach fast zwei Jahrzehnten das bisherige Entgagement in Tschechien zu beenden, dürfte für Außenstehende überraschend gekommen sein, zumal das Land im Geschäftsjahr 2014 nach Deutschland noch zu den umsatzstärksten Regionen der Unternehmensgruppe zählte, auch wenn es mit 6,2 Millionen Euro nur 2,3 Prozent zum gesamten Konzernumsatz beitrug. Bereits im Oktober dieses Jahres wurden die Geschäftsanteile an der Becker Bohemia s.r.o. mit Sitz in Dýsina zu 100 Prozent an die Marius Pedersen a.s. mit Sitz in Hradec Králové veräußert. Nach den geführten Gesprächen geht das Management davon aus, dass die operativen Aktivitäten in Kralovice und Dýsina auch unter neuer Flagge weiter geführt werden. Ob und wie sich die Mitarbeiterstruktur durch die Veräußerung ändern könnte, wurde bislang allerdings noch nicht bekannt.

Das operative Engagement der Becker-Firmengruppe im europäischen Ausland konzentrierte sich neben Tschechien auf die Länder Österreich, Italien, Polen, Kroatien und Serbien. Die in den zwei letztgenannten Ländern ansässigen Gesellschaften haben allerdings lediglich eine untergeordnete Bedeutung. Künftig dürfte Österreich zum wichtigsten Auslandsmarkt aufsteigen, immerhin wurden hier im Geschäftsjahr 2014 etwa 4,4 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet.

Weitere Artikel:
Neue Verhandlungsrunde beim RWE Vergütungstarif
Regierung will Exportchancen für Umwelttechnik unterstützen




Nachrichtenüberblick