Nachrichten

03. Aug. 2016

FlixBus übernimmt Fernbusgeschäft der Deutsche Post AG

Nachrichten Bild
FlixBus übernimmt ab November die Fernbussparte der Deutschen Post, um somit langfristig Synergien zwischen beiden Fernbusanbietern zu nutzen und neue Kundengruppen als Alternative zum Individualverkehr zu erschließen. Nach Angaben des FlixBus-Managements haben die mittelständischen FlixBus-Partner, rund 250 meist familienbetriebene Busunternehmen, die Übernahme bereits als positives Signal für Deutschlands Mittelstand begrüßt. Harald Baumann, Fernbusunternehmer und Sprecher FlixBus-Partnergremium: "Wir als Busunternehmer und FlixBus-Partner begrüßen diesen Schritt im Hinblick auf eine gesunde Konsolidierung des Markts. Die Übernahme ist ein positives Signal für Deutschlands Mittelstand." Die Deutsche Post hingegen wird sich nach dem Rückzug aus diesem Geschäft voraussichtlich mehr auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren.

Joachim Wessels, Geschäftsführer Deutsche Post Mobility: "Unsere Postbus-Kunden sind eingeladen, künftig mit FlixBus zu fahren, der über das größte deutsche und europäische Fernbusnetz verfügt." André Schwämmlein, FlixBus-Gründer und Geschäftsführer: "Postbus und FlixBus sind beide Qualitätsanbieter, haben aber bisher unterschiedliche Kundensegmente angesprochen. Wir möchten jetzt ein Produkt für alle Alters- und Zielgruppen bieten." Profitieren werden wohl hauptsächlich potenzielle Kunden aus Kleinstädten, die bisher noch keinen Fernbus-Anschluss hatten. "Das Ziel sollte sein, dass Menschen vom Individualverkehr auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Hierzu braucht es ein attraktives Fernbus-Angebot auch in Regionen, keine Parallelverkehre auf Metropolverbindungen. Der Kunde profitiert hier langfristig von einer gesunden Konsolidierung des Markts und einem starken Anbieter, der sein Netz nachhaltig betreiben kann."

Bereits im Juli dieses Jahres übernahm FlixBus deb Reiseanbieter Megabus mit Niederlassungen in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Benelux. Durch diesen Netzausbau sollen ebenfalls neue Zielgruppen erschlossen werden, sodass ein Wachstum von fast 50% für 2016 erwartet wird. Jochen Engert, FlixBus-Gründer und Geschäftsführer, führt dazu aus "Wir erschließen uns nicht nur durch Ausbau des Europa-Netzes, sondern auch durch die Weiterentwicklung unseres Produkts immer neue Zielgruppen. Für 2016 erwarten wir nochmal 50% Zuwachs zu den aktuellen Fahrgastzahlen. Der Wettbewerb ist nach wie vor hart, aber FlixBus hat schon jetzt für Millionen von Menschen in Europa die Art zu Reisen verändert."

Nachrichtenüberblick