Nachrichten

23. Mai. 2016

Bildungserfassung zur schnellen Vermittlung von Flüchtlingen

Nachrichten Bild
Der Bundesverband des Arbeiter-Samariter-Bundes (kurz ASB) arbeitet gemeinsam mit der Hochschule Bochum an einer neuen Methode, um Informationen über den jeweiligen Bildungsstand von Asylanten und Migranten schnell zu erfassen und einzuschätzen, um anschließend Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen oder passende Fortbildungen innerhalb der ASB-Flüchtlingseinrichtungen anzubieten.

Für Gabriele Mergener, Leiterin des ASB-Bildungswerks, war der erste dazu durchgeführte Workshop bereits ein Erfolg: "Die Bereitschaft, Auskunft zu geben, war sehr hoch. Als nächsten Schritt wollen wir nun Kontakte zu lokalen Unternehmen knüpfen. Wir schauen auch, wo der ASB selbst in Bochum und Umgebung die Kompetenzen und auch das Engagement der Menschen nutzen kann. Fragen des Aufenthaltsstatus sind daher schnellstmöglich zu klären."




Nachrichtenüberblick