Nachrichten

05. Okt. 2015

Abellio startet Betrieb des Saale-Thüringen-Südharz-Netzes

Nachrichten Bild
Heute startet die Abellio Rail Mitteldeutschland nach Vereinbarungen mit der Deutsche Bahn AG Regio Südost den Vorlaufbetrieb auf ausgewählten Strecken im Saale-Thüringen-Südharz-Netz. Neben den roten Zügen von DB Regio werden nun auch die silbergrauen Talent 2-Fahrzeuge von Abellio auf den Strecken Erfurt – Sangerhausen, Nordhausen – Halle (Saale) und Nordhausen – Leinefelde – Heilbad Heiligenstadt bzw. Eichenberg zu sehen sein. Sollte der Vorlaufbetrieb erfolgreich verlaufen, wird am 13. Dezember dieses Jahres der endgültige Betrieb auf dem 575 Kilometer großen STS-Netz aufgenommen. "Die Schulungsprogramme für unser Betriebspersonal laufen bereits seit mehreren Wochen auf Hochtouren. Nach umfangreicher Ausbildung in Theorie und Praxis ist es nun an der Zeit, Erfahrungen im Regelbetrieb zu sammeln." erläutert Abellio-Geschäftsführer Dirk Ballerstein. Und der Vorsitzende der Regionalleitung von DB Regio Südost, Frank Klingenhöfer, ergänzt: "Mit dem vereinbarten Vorlaufbetrieb im STS-Netz möchte DB Regio Südost im Interesse der Reisenden einen möglichst reibungslosen Betreiberwechsel unterstützen."

Nachrichtenüberblick