Nachrichten

09. Mär. 2015

Salzgitter erzielt seine Ergebnisprognose für 2014

Der Salzgitter Konzern hat in einem schwierigen Marktumfeld seine Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2014 erreicht. Vor- und Nachsteuerergebnis konnten um knapp 0,5 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr verbessert werden. Nachdem im Vorjahr noch deutliche Verluste eingefahren wurden, erzielte man dieses Jahr ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis. Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich auf -15,2 Millionen Euro, das Nachsteuerergebnis stieg auf -31,9 Millionen Euro. Nicht zuletzt wird diese positive Entwicklung auch dem konzernweiten Restrukturierungsprogramm Salzgitter AG 2015 zugeschrieben.

Der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann erklärte hierzu: "Die Resultate des Geschäftsjahres 2014 sagen mehr als viele Worte. Das Projekt ‚Salzgitter AG 2015’ wird konsequent realisiert, der Vorsteuerverlust betrug 2014 weniger als ein Dreißigstel des Ergebnisses aus 2013. Den Cash-Abfluss aus dem Konzern haben wir gestoppt. Diese unzweifelhaften Erfolge dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir noch eine harte Wegstrecke in Richtung allseits zufriedenstellender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit zurückzulegen haben."

Der Außenumsatz verzeichnete hingegen eine weniger erfreuliche Trendentwicklung. Er belief sich mit 9,0 Milliarden Euro um drei Prozent knapp unterhalb des Vergleichswertes vom Vorjahr 2013. Für das laufende Geschäftsjahr 2015 hat das Salzgitter Management positive Erwartungen. Auf Grundlage der Planungen der einzelnen Geschäftsbereiche wird wieder von einer Umsatzerhöhung auf etwa 9,5 Milliarden Euro, einem Gewinn vor Steuern im unteren zweistelligen Millionen Euro Bereich sowie einer über dem Vorjahreswert auskommenden Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE) ausgegangen.

Weitere Artikel:
- Salzgitter Halbjahreszahlen bestätigen Restrukturierung 2015