Nachrichten

29. Jan. 2015

Google mit deutlicher Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr 2014

Google hat seine vorläufigen Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2014 veröffentlicht. Demnach wurden 66 Mrd. US-Dollar erzielt, was im Vergleich zum Vorjahr einem Umsatzplus von immerhin 19 Prozent entspricht. Der größte Umsatztreiber ist nach wie vor das Advertising Geschäft, das etwa 89,5 Prozent zum Umsatz beigetragen hat. Andere Geschäftsfelder trugen mit etwa 10,5 Prozent zum Umsatz bei.
 
Das Nettoergebnis wird mit 14,4 Mrd. US-Dollar angegeben, was einem Anstieg um etwa 12 Prozent entspricht. Im Vohrjahreszeitraum wurden noch 12,9 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet. Das Nettoergebnis je Aktie verbesserte sich im Geschäftsjahr 2014 auf 21,02 US-Dollar, im Vorjahr waren es noch 19,07 US-Dollar. Auffällig ist der Anstieg bei den Forschungs- und Entwicklungskosten, die um 2,7 Mrd. US-Dollar bzw. 38 Prozent anstiegen. Im Geschäftsjahr 2013 betrugen sie noch 7,1 Mrd. US-Dollar, während sie in 2014 auf nun mittlerweile 9,8 Mrd. US-Dollar anstiegen. Google betätigt sich aktuell neben der Internetbranche in vielen innovativen Technologiefeldern, die diesen Anstieg vermutlich stark mitgetragen haben.

 






Nachrichtenüberblick