Nachrichten

19. Dez. 2014

Airbus Defence and Space erhält Aufträge von VAE und ESA

Die Airbus Defence and Space GmbH, das zweitgrößte Raumfahrtunternehmen der Welt, hat im Dezember gleiche mehrere größere Aufträge erhalten. Darunter die Entwicklung zweier leistungsstarker Falcon-Eye-Erdbeobachtungssatelliten für die Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Außerdem einen Auftrag über die Lieferung von elektronischen Komponenten für die europäische Trägerrakete Vega der ELV (European Launch Vehicle, ein Unternehmen der AVIO und ASI). Daneben gab es insbesondere weitere Aufträge von der europäischen Weltraumorganisation ESA, englisch für European Space Agency.
 
Airbus Defence and Space wurde von der ESA als Hauptauftragnehmer z.B. für die neue Erdbeobachtungsmission ausgewählt. Der neue Copernicus-Satellit soll vor allem die Meeresoberflächen im Blick behalten. Ebenfalls ESA-Hauptauftragnehmer ist das Unternehmen für das 390 Mio. EUR schwere Service-Modul der US-amerikanischen Raumkapsel Orion sowie für die CHEOPS-Satelliten der ESA, die zur Entdeckung und Beschreibung von Exoplaneten ausgewählt wurden. ADS leitet die Entwicklung und den Bau des Satelliten, der im Dezember 2017 starten soll.

 






Nachrichtenüberblick