Nachrichten

02. Jul. 2014

Gewinnrückgang 2013 beim Schleifmittelhersteller VSM

Das führende Unternehmen im weltweiten Schleifmittelmarkt VSM musste laut kürzlich veröffentlichten Geschäftsjahr 2013 einen Gewinnrückgang um ca. 25% im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Der Konzernjahresüberschuss betrug zum 31. Dezember 2013 knapp 7,5 Mio. Euro, nachdem er ein Jahr zuvor noch bei 9,9 Mio. Euro lag. Die Umsatzerlöse waren im Vergleich zum Geschäftsjahr 2012 mit 124,5 Mio. Euro nahezu stagniert. Allerdings war auf der Kostenseite ein signifikanter Anstieg des Personalaufwands um 1,4 Mio. Euro auf 39,1 Mio. Euro zu verzeichnen.
 
Für das Geschäftsjahr 2014 rechnet der Vorstand der VSM Vereinigte Schmirgel- und Maschinenfabrik jedoch wieder mit einer Dynamisierung der weltweiten Geschäftsentwicklung. Daher werden sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis mit einem leichten Anstieg gerechnet. Nicht zuletzt begründet sich dieser Optimismus auch auf einen erwarteten Konjunkturaufschwung sowie auf die nunmehr fast 150-jährige Erfahrung des Unternehmens. Außerdem strebt VSM einen weiteren fokussierten Ausbau seiner Vertriebsstrukturen an, um in den bestehenden Märkten mittel- bis langfristig weiter zu wachsen.

 
Weitere Informationen:
- Arbeitgeber VSM
- VSM Firmenprofil




Nachrichtenüberblick