Nachrichten

19. Nov. 2013

Franziskuswerk startet Modellprojekt für Langzeitarbeitslose

Das Franziskuswerk Schönbrunn startet in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Dachau ein Modellprojekt für langzeitarbeitslose Menschen, das zunächst auf 24 Monate mit 25 Teilnehmern angelegt ist. Dadurch sollen langzeitarbeitslose Menschen aus dem Landkreis Dachau wieder an ein geregeltes Arbeitsleben herangeführt werden, um sie schlussendlich wieder in ein Unternehmen auf dem ersten Arbeitsmarkt einzugliedern. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds bezuschusst.
Der stellvertretende Geschäftsführer des Franziskuswerks, Markus Holl, sagte dazu: "Langzeitarbeitslose Menschen erfahren in ihrer besonderen Lebenssituation oft besondere Barrieren, wenn sie wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen wollen. Mit unserer Erfahrung bei der beruflichen Eingliederung von Menschen mit Behinderung können wir hier sehr gezielt unterstützen. Ein positives Selbstwertgefühl entwickeln, Unterstützung bei der Strukturierung des Tagesablaufes und eine motivierende und wertschätzende individuelle Begleitung sind genau die Methoden, die auch bei der Arbeit von Menschen mit Behinderung zum Einsatz kommen."

Weitere Artikel:
- Arbeitgeber Franziskuswerk