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12. Feb. 2013

Umfrage: Was macht einen Top Arbeitgeber wirklich aus ?

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Seit nunmehr sieben Jahren werden auf Jobvoting.de die von Mitarbeitern abgegebenen Bewertungen ihrer Arbeitgeber veröffentlicht. Unter den abgegebenen Bewertungen werden wiederum die Arbeitgeber ausgewählt, die zu den besten gehören und sich den Titel Top Arbeitgeber oder Arbeitgeber des Jahres verdient haben. Dabei ist stets die Frage von Interesse, welche Kriterien überhaupt einen guten Arbeitgeber ausmachen. Welche Aspekte sind in einem Unternehmen für seine Arbeitnehmer am Wichtigsten, um zu entscheiden, ob es sich um einen guten oder weniger guten Arbeitgeber handelt. Gibt es Kriterien, die deutlich ausschlaggebender für die Zufriedenheit der Mitarbeiter sind, als andere?

Dieser Frage ging die neueste Umfrage auf Jobvoting nach, die untersuchen wollte, welche der sieben folgenden Aspekte für Arbeitnehmer der wichstigste ist. Dabei kam heraus, dass der kollegiale Umgang unter den Mitarbeitern mit 26% das wichtigste Kriterium noch vor allen anderen ist. Will man als Arbeitgeber also deutlich zur Verbesserung der Stimmung in seinem Betrieb beitragen, dann sollte er zu aller erst die Arbeitsatmosphäre angehen, um diese zu verbessern. Nicht überraschend ebenfalls ganz oben rangiert das Gehalt mit 21%. Eine entsprechend hohe Entlohnung garantiert also eine ebenso hohe Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz. Zusammen genommen ist also für fast die Hälfte der Arbeitnehmer die Arbeitsatmosphäre und das Gehalt entscheidend. Beides muss vom Management unterschiedlich angegangen werden: einerseits durch eine verbesserte Kommunikation und Mitarbeiterführung, andererseits durch ein höheres Kostenengagement.Aspekte für einen guten Arbeitgeber

Auf den Plätzen 3 und 4 landeten mit jeweils 12% eine angenehme Arbeitszeit, die mit der Work-Life Balance vereinbar ist, und eine faire Entscheidungs-Mitbeteiligung der Beschäftigten. Knapp dahinter rangieren auf den Rängen 5 und 6 mit jeweils 11% faire Karrierechancen und die Möglichkeit für ein selbständiges Arbeiten. Etwa 7% der Umfrageteilnehmer gaben hingegen an, dass für sie eine funktionierende Top-Down Kommunikation, vom Management bis runter zur Belegschaft, entscheidend ist, um sich in dem Unternehmen wohl zu fühlen.

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Quelle: Jobvotingnächste »


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