Nachrichten

19. Okt. 2012

Weiterer Arbeitsplätze-Abbau in deutschen Betrieben

Der Trend der vergangenen Monate setzt sich weiter fort. In vielen bekannten deutschen Unternehmen wurden schon seit längerem Arbeitsplätze abgebaut, obgleich sich dieser Trend in den Arbeitslosen-Statistiken noch nicht niedergeschlagen hat. Oftmals werden die entlassenen Mitarbeiter in anderen Tochtergesellschaften aufgefangen, müssen dort aber teilweise zu schlechteren Konditionen arbeiten.

Im Oktober wurde u.a. bekannt, dass die Flughafen Düsseldorf GmbH mit 400 Jobkürzungen fast die Hälfte ihrer Belegschaft bis 2014 reduzieren will. Die Bombardier Transportation GmbH plant Medienberichten zufolge die Schließung seines Aachener Werkes und damit den Wegfall von ca. 600 Jobs. Auch der weltbekannte Elektronikhersteller Sony plant einen weltweiten Stellenabbau von mehreren tausend Mitarbeitern. In Europa könnte von diesen Maßnahmen auch die Tochtergesellschaft Sony Deutschland betroffen sein. Ebenfalls der Telekommunikationsausrüster Alcatel-Lucent Deutschland AG plant hierzulande etwa 500 Arbeitsplätze abzubauen. Doch wie bereits erwähnt spiegeln sich diese Entwicklungen kaum oder gar nicht in den aktuellen Arbeitslosenstatistiken wider. Im Gegenteil: Das Statistische Bundesamt meldete im September, dass die Erwerbstätigkeit im August 2012 im Vorjahresvergleich erneut gestiegen ist.

Weitere Artikel:
- Commerzbank: Stellenabbau als Reaktion auf Gewinnrückgang
- Philips Sparprogramm: Bis zu 7.000 Jobs stehen auf der Kippe


Quelle: Destatisnächste »


Nachrichtenüberblick