Technische Hochschule Deggendorf

Pfarrkirchen

Behörden

Pfarrkirchen

Header minimieren Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (d/m/w) für die Projekte "NRGCOM" und "REUSE2030" am European Campus Rottal-Inn Pfarrkirchen Vollzeit, befristet für drei Jahre European Campus Rottal-Inn Pfarrkirchen Bewerbungsfrist: 30.04.2024 Einstieg: ab sofort aufgabenschwerpunkte Sie sind für das Projektmanagement, den Austausch mit Projektpartnern, die Koordination und die inhaltliche Bearbeitung von Arbeitspaketen in dem INTERREG Danube Projekt "NRGCOM" verantwortlich. Ein besonderer Fokus liegt in der technischen Expertise von erneuerbaren Energien. Sie analysieren die technischen und sozioökonomischen Rahmenbedingungen und sind fachliche Unterstützung bei der Schaffung von Energiegemeinschaften. Zudem sind Sie für die Bewusstseinsförderung zu sozialer Akzeptanz und Disseminierung verantwortlich. Im Projekt "REUSE20230" arbeiten Sie an der wissenschaftlichen Analyse von Kreislaufwirtschaftsmodellen und -lösungen. Sie führen qualitative Befragunen sowie Strategieentwicklungen durch und planen bzw.

testen ein Zero Carbon Tool (Life Cycle Assessment). Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni/Master/Magister), vorzugsweise in den Fachrichtungen Umweltingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen (Industrial Engineering), Energy Systems Engineering, Maschinenbau, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Fachrichtung. Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich der physikalischen und mathematischen Modellierung und haben Erfahrungen im Bereich der Netzintegration von Wind- und Solarenergie sowie in der Umsetzung energiewirtschaftlicher Zusammenhänge in Modellen. Erfahrungen im europäischen/internationalen Projektmanagement, bevorzugt in transnationalen Interreg-Programmen sind von Vorteil. Idealerweise haben Sie zudem Kenntnisse in Circular Economy und Interesse an Energiegemeinschaften. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine motivierte, strukturierte, selbstständige und kooperative Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E13 TV-L bewertet. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen (https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung.html). unsere benefits Internationales Umfeld Mit Studierenden aus über 100 Nationen sind wir Bayerns internationalste Hochschule. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen auch im Rahmen der Personalmobilität einen internationalen Austausch. Erfahren Sie mehr Vorteile und Zuschüsse Sie profiti und kooperative Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E13 TV-L bewertet. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen (https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung.html). unsere benefits Internationales Umfeld Mit Studierenden aus über 100 Nationen sind wir Bayerns internationalste Hochschule. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen auch im Rahmen der Personalmobilität einen internationalen Austausch. Erfahren Sie mehr Vorteile und Zuschüsse Sie profitieren von den finanziellen Vorteilen und Zuschüssen des öffentlichen Dienstes wie vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlungen, einer betrieblichen Altersvorsorge und regelmäßig tariflich vereinbarter Lohnsteigerungen. Flexible Arbeitszeitgestaltung Eine gute Work-Life-Balance für unsere Mitarbeiter:innen ist für uns selbstverständlich. Durch großzügige Homeoffice-Regelungen und flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit lassen sich Beruf und Familie sowie Freizeit bestmöglich vereinbaren. Moderner Arbeitsplatz Für Sie steht ein moderner und gut ausgestatteter Arbeitsplatz in einer rasant wachsenden Studien- und Wissenschaftseinrichtung bereit. Digitalisierung ist für uns kein Fremdwort - eine sehr gute IT-Infrastruktur und moderne Tools bilden die Grundlage für unseren Arbeitsalltag. Gesundheitsförderung Wir möchten, dass Sie gesund bleiben und fördern Ihre Gesundheit durch kostenlosen Hochschulsport, Betriebssport während der Arbeitszeit und bezuschussten, kalorienarmen Mahlzeiten in unserer Mensa. Erfahren Sie mehr über unser THD-Vital Programm Vielfältige Unterstützung Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einer Wohnung, Schule oder Kinderbetreuung (eigene Kindertagesstätte am Campus Deggendorf) und bieten Ihnen die Möglichkeit sich regelmäßig weiterzubilden, an kostenlosen Sprachkursen teilzunehmen und vieles mehr Expertise von drei Hochschulen Wenn Sie sich für eine Promotion an der THD entscheiden, stehen Ihnen im Promotionszentrum drei Hochschulen mit exzellenter Praxisforschung und forschungsstarken Betreuer:innen aus verschiedenen Bereichen zur Verfügung. Strukturierte Promotion Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt. Mehr Laden leben und arbeiten an der THD Ihr Arbeitsumfeld Die THD gilt als die forschungsstärkste und internationalste Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Bayern. Am Studienstandort Pfarrkirchen werden ausschließlich englische Studiengänge gelehrt, was den European Campus Rottal-Inn (ECRI) zu einem weltoffenen und modernen Arbeitsumfeld macht. Der ECRI ist zentral gelegen. Er befindet sich in der charmanten Kreisstadt Pfarrkirchen, die zum Regierungsbezirk Niederbayern gehört und im Südosten Deutschlands liegt. Die Stadt liegt idyllisch zwischen Donau und Inn und bietet viele Freizeitaktivitäten. Pfarrkirchen verfügt über hervorragende Schul- und Bildungsmöglichkeiten. Attraktive Städte in der Nähe sind Passau, Regensburg, Linz und Salzburg, der internationale Flughafen München liegt nur 90 Fahrminuten entfernt. Die Nähe zu Österreich und der Tschechischen Republik rückt die Kreisstadt in das Zentrum Europas. In der Mensateria am Campus können Mitarbeitende ihre Pausen verbringen, Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Campus. Die forschungsstärkste Hochschule Bayerns Die Technische Hochschule Deggendorf gehört zu den dynamischsten Hochschulen im süddeutschen Raum und ist die forschungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften in ganz Bayern. Allein im ersten Quartal 2023 wurden 27 neue Projekte genehmigt mit einem Fördervolumen von über 14 Millionen Euro. Professor:innen und Wissenschaftler:innen werden dabei unterstützt, die angewandte Forschung innovativ und lebendig für die regionale Entwicklung und darüber hinaus mitzugestalten. Beispielsweise erhalten Professor:innen Lehrentlastungen für Forschungsprojekte und zur Forschungsanbahnung. Die Vielfalt der Forschungsaktivitäten lässt sich vier Forschungsschwerpunkten zuordnen: ,,Digitale Wirtschaft und Gesellschaft", ,,Nachhaltige Werkstoffe, Prozesse und Energietechnik", ,,Intelligente Mobilität" und ,,Innovative Arbeitswelt und gesundes Leben". Das ideale Umfeld für Forschung und Lehre bieten die drei Studienorte der THD sowie die 15 Innovations und Technologie Campus. Kontakt und Bewerbung Wenn Sie sich für eine Stelle an der Technischen Hochschule Deggendorf interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweis über beruflichen Werdegang und die entsprechenden fachbezogenen Referenzen). Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Bewerbungsportal, zu dem Sie über den Button ,,Jetzt bewerben" gelangen. Fragen zum Bewerbungsablauf beantwortet Ihnen unser HRM-Team. Vernetzen Sie sich auch gerne über LinkedIn mit uns Nicole Eiblmeier, LL.B. Stellv. Referatsleiterin H 007 0991/3615-735 Nicole Eiblmeier, LL.B. 0991/3615-735 nicole.eiblmeierth-deg.de Fachliche Ansprechperson Agnes Frank, M.A. Wissenschaftliche Mitarbeiterin Agnes Frank, M.A. agnes.frankth-deg.de Bewerbungsprozess. DIE THD ALS ARBEITGEBERIN. IHR ZUKÜNFTIGES TEAM. Ausgezeichnet 2023 wurde der European Campus Rottal-Inn als fahrradfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2024 verliehen von youfirm Mitglied bei ,,Familie in der Hochschule" WURI-Ranking 2023: Platz 1 weltweit in der Kategorie ,,Entrepreneurial Spirit" Platz 16 weltweit im Gesamtklassement der innovativsten Hochschulen und Universitäten Innovativste Hochschule Deutschlands "Arbeitgeber der Zukunft" verliehen vom deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung © 2023 | Technische Hochschule Deggendorf | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit Erklärung

IT-Standortmanager/in (m/w/d) im Bereich IT-Servicedesk
   Technische Hochschule Deggendorf (Cham)

Technische Hochschule Deggendorf (Pfarrkirchen)

Professor / Professorin (m/w/d) der Besgr. W2; für das Lehrgebiet "Informatik und Modellie
   Technische Hochschule Deggendorf (Deggendorf)