• Jobs Job bei Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH

Controller (m/w/d)

Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH

Karlsruhe

Karlsruhe

Mit mehr als 300 elektrischen Triebwagen und 100 Bussen erbringen wir mit über 2.500 Mitarbeitenden an fünf Standorten gemeinsam Nahverkehrsleistungen in Karlsruhe und Umgebung. Hierbei stellen wir als Gründer und Erfinder des Karlsruher Modells den reibungslosen operativen Betrieb unserer Eisenbahn- und Stadtbahnleistungen in unserem rund 600 km großen Schienennetz sicher. Über 170 Millionen Kunden nutzen jährlich unsere Dienstleistungen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit, die gemeinsam mit einem motivierten Team die Weichen für die Zukunft des Unternehmens stellt. Controller*in (m/w/d) in Vollzeit Referenznummer: 2023_05 UNSER ANGEBOT Ein tolles Team und eine wertschätzende Atmosphäre Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum Ein sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz Arbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passen: Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten (von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr) Bezahlung nach dem Bezirkstarifvertrag für die kommunalen Nahverkehrsbetriebe Baden-Württemberg (BzTV-N BW) Attraktive betriebliche Altersvorsorge (ZVK) Kontinuierliche Möglichkeiten für Zertifizierungen und Weiterbildungen Sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln Interessante Vergünstigungen bei der Nutzung unserer Bahnen Vergünstigte Speisen in unserem Betriebsrestaurant NahVerzehr und nachhaltiges To-Go-Angebot Fahrradleasing, Corporate Benefits und weitere lokale Vergünstigungen IHRE VERANTWORTUNG Sie verantworten als Controller*in (m/w/d) einzelne Unternehmensbereiche der VBK und berichten direkt an den Head of Controlling Sie arbeiten aktiv, in Zusammenarbeit mit dem Accounting-Team, an den Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Sie erstellen Standard- und Sonder-Reports (Statistiken, Auswertungen, Ad-hoc-Analysen usw.) sowie Budget / Forecasts für die Geschäftsführung Sie identifizieren wesentliche Budgetabweichungen im Rahmen der monatlichen Frühwarnung, leiten Maßnahmen zur Gegensteuerung ein und überwachen diese Sie erstellen Statistiken und Kennzahlen zur Steuerung des Unternehmens Sie verantworten die Erstellung der Umlagen und Pflege Sie arbeiten eng mit dem Accounting sowie anderen Fachabteilungen zusammen Sie arbeiten an operativen und strategischen Controlling-Themen mit Sie optimieren und entwickeln die Prozesslandschaft weiter, insbesondere der Berichtserstattungssysteme an die Bedürfnisse der internen und externen Zielgruppen Sie übernehmen Sonderthemen und -projekte IHR PROFIL Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzen / Controlling oder erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger berufspraktischer Erfahrung im Bereich Controlling; die Stellenanzeige richtet sich auch an Berufseinsteiger*innen (m/w/d) Sie sind vertraut im Umgang mit MS-Office und SAP CO, idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen im genannten Verantwortungsbereich sammeln können sowie mit Business Intelligence (BI) Systemen Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Kalkulationstechniken sowie Business Case Analysen Überzeugende Fach-, Methoden- und Umsetzungskompetenz Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Zahlenverständnis und eine sehr gute Auffassungsgabe zählen zu Ihren Stärken Hohe Eigenmotivation sowie eine ergebnisorientierte Arbeitsweise selbst in Phasen hoher Beanspruchung Kreativität, Entschlossenheit und Mut, bestehende Prozesse zu hinterfragen und zu ändern Teamfähigkeit, Zielorientierung, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsstärke sowie Hands-on-Mentalität Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Leidenschaft sowie Begeisterung für den SPNV- / ÖPNV-Bereich Finden Sie sich in diesem Anforderungsprofil wieder und möchten Sie die Chance bei einem modernen Verkehrsunternehmen nutzen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen als gebündelte PDF-Datei an die folgende Adresse: bewerbung@vbk.karlsruhe.de. Weitere Informationen über unser Unternehmen finden Sie auf www.vbk.info. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Möllenbeck unter 0721 6107-8489 gerne zur Verfügung. Wir setzen uns für Chancengleichheit ein. INSIGHTS FÜR ALLE INTERESSIERTEN PERSONEN Immer donnerstags von 16:00 - 17:00 Uhr informieren wir digital über die vielfältigen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in unseren Unternehmen und geben einen Einblick in das Bewerbungsverfahren. Gleichzeitig erfahren Sie, wie der Onboarding-Prozess bei uns abläuft und welche zusätzlichen Benefits Sie neben der Arbeit in einer spannenden Branche bei uns erwarten. Einfach QR-Code scannen und mehr erfahren. Link zur Veranstaltung: Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Instandhalter*in (m/w/d) im Bereich schienengebundener Fahrzeuge

Elektroniker*in (m/w/d)

Betreuungsassistenz w/d/m
   MÜNCHENSTIFT GmbH (Au-Haidhausen)

Volljurist / Legal Counsel (m/w/d)
   INIT Group (Karlsruhe)

Kundenmanager im B2B-Geschäft (m/w/d)
   DSGF Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mb (Standortübergreifend)