• Jobs Job bei Umweltbundesamt

Bürosachbearbeiter*in im Abteilungssekretariat (m/w/d)

Umweltbundesamt

Dessau-Roßlau

Dessau-Roßlau

Das Umweltbundesamt (UBA) ist eine der größten Umweltbehörden Europas. Auf der Grundlage seiner Forschung berät das UBA die Bundesregierung, aber auch viele europäische und internationale Organisationen und setzt zahlreiche Umweltgesetze um. Hervorragende fachliche und wissenschaftliche Arbeit sowie Vernetzung mit nationalen, europäischen und globalen Partnern sind für das UBA die Grundlage erfolgreicher Politikberatung und -umsetzung. Im Vordergrund steht dabei die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hin zur Sicherung nachhaltiger Lebensgrundlagen. Die Verknüpfung von wissenschaftlichen und in der Praxis gewonnenen Erkenntnissen ist uns ein besonderes Anliegen in Politikberatung, im Dialog mit der Gesellschaft und beim Vollzug von Umweltrecht. Als Bundesoberbehörde gehört das UBA zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Für unser Abteilungssekretariat in der Abteilung III 2 Nachhaltige Produktion, Ressourcenschonung und Stoffkreisläufe†mit Arbeitsort in Dessau-Roßlau suchen wir eine*n Bürosachbearbeiter*in im Abteilungssekretariat Das Arbeitsverhältnis beginnt so bald wie möglich und ist unbefristet. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Wir ermutigen Berufseinsteiger*innen ausdrücklich zur Bewerbung. Bewerbungen von Beamtinnen*Beamten werden im Einzelfall geprüft. Ihre Aufgaben: Bürosachbearbeitung und -kommunikation sowie allgemeine Sekretariats- und Organisationsaufgaben für die Abteilung Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung von Sitzungen, Veranstaltungen, Symposien, Workshops etc. Abwicklung des internen und externen Schriftverkehrs, Planung und Organisation von Dienstreisen Unterstützung der Abteilung bei der Etablierung der elektronischen Vorgangsbearbeitung nach Einarbeitung und bei Fragen zu gängigen Office-Anwendungen Terminkontrollen, Führung von Listen, Erstellung von Informationsmaterial für die Öffentlichkeit Planung und Organisation sog. Site Visits mit Besuch aus dem In- und Ausland, die binnen mehrerer Tage in Deutschland verschiedene Industrieanlagen besichtigen Ihr Profil: abgeschlossene Berufsausbildung zur*zum Kauffrau*Kauffmann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellten, Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste oder eine vergleichbare Ausbildung oder die Befähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Microsoft Windows und Office-Programmen Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Organisationsgeschick eigenständiges Arbeiten, Entscheidungsfreude und Zuverlässigkeit englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil Freuen Sie sich bereits jetzt auf: die Flexibilität eines modernen Arbeitsplatzes - Möglichkeit der mobilen Arbeit, Gleitzeit, Teilzeitmöglichkeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben die Sicherheit des öffentlichen Dienstes - tarifvertraglich geregeltes Entgelt inkl. Leistungsentgelt/Altersvorsorge/Jahressonderzahlung ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld - in einer offenen, kommunikativen und diversitätsgeprägten Arbeitskultur persönliches Wachstum - vielfältige persönliche und fachliche Fortbildungsoptionen eine begleitete Einarbeitung in einem motivierten und kreativen Team sowie durch vielfältige Qualifizierungsoptionen Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets bei Tätigkeiten in den Fachaufgaben: Gestaltungsspielraum und gesellschaftsrelevante Verantwortung - interdisziplinäre Zusammenarbeit in zukunftsorientierten Aufgabenbereichen im Umfeld der sozialökonomischen Transformation und Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Digitalisierung Nähere Informationen dazu finden Sie unter dem Link: Warum zum UBA? Dotierung: Entgeltgruppe 5 TVöD Bund Kenn-Nr.: 5/III/24 Bewerbungsfrist: 06.05.2024 Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung die Online-Bewerbungsplattform INTERAMT über diesen Link. Nähere Auskünfte zum Anforderungs- und Aufgabenprofil erteilt Ihnen Herr Michael Marty telefonisch unter +49 340 2103-2249. Umweltbundesamt | Postfach 1406 | 06813 Dessau-Roßlau

Bürosachbearbeiter*in im Abteilungssekretariat (m/w/d)
   Umweltbundesamt (Dessau-Roßlau)

Speditionskauffrau / -mann (m/w/d) in Teilzeit
   Allnex Germany GmbH (Bitterfeld-Wolfen)

Produktionscontroller (m/w/d)
   Carton Group GmbH (Schwabach)

Leiter Business Development Automatisierungstechnik
   GCP Gfeller Consulting AG (Süddeutschland)