IT-Provider Manager:in Treasury / Zahlungsverkehr (w/m/d)

Investitionsbank Berlin

Finanzdienstleistungen

ibb.de

IT-Provider Manager:in Treasury / Zahlungsverkehr (w/m/d) Wir sind die Förderbank Berlins und geben jeden Tag alles, um unsere Stadt noch lebenswerter zu machen. Wir fühlen uns als klimaneutrale Bank der Nachhaltigkeit verpflichtet, forcieren die Digitalisierung zum Wohle unserer Kund:innen und fördern Diversität. Egal ob Start-ups, Mittelstand, Technologieunternehmen oder Wohnungswirtschaft - wir finanzieren die Anforderungen der wachsenden Stadt. In unseren Geschäftsfeldern Wirtschaftsförderung, Immobilien- und Stadtentwicklung sowie Arbeitsmarktförderung unterstützen wir vor allem eines: Berlin. Als die Bank für Gründungen helfen wir innovativen Macher:innen und Start-ups, ihre Ideen zu erfolgreichen Unternehmen zu entwickeln. So werden Arbeitsplätze geschaffen und viele internationale Menschen von unserer Stadt angezogen. Das macht Berlin interessant und lebenswert! Die Abteilung IT-Solution Management Banksteuerung verantwortet u.a. das Design, Build und Run der IT-Lösungen im Treasury- und Zahlungsverkehrs-Umfeld und stellt sich als eine von drei Solution Management-Einheiten im Zuge der Neuausrichtung der IT der IBB mit insgesamt 14 Mitarbeiter:innen auf. Deine Aufgaben In Deiner Rolle bist Du maßgeblich für die dezentrale Dienstleistersteuerung zur Bereitstellung von IT-Lösungen (in klassischen Umsetzungsformaten und perspektivisch auch agil) im Treasury Umfeld zuständig. Unser Team betreut u.a. die Anwendungen TARGET-Services, SWIFT, Fusion Capital (Kondor+), Fusion Risk, SAP sowie weitere Standardanwendungen im Bereich Treasury, Abwicklung und Zahlungsverkehr. Zu Deinen Tätigkeiten zählen insbesondere folgende Aufgaben: Koordination der Dienstleister im Rahmen von Change-Requests oder Projekten inkl. der Einführung, Änderung undamp; Deinstallation von IT-Systemen Begleitung des dezentralen Berechtigungsmanagements gemeinsam mit Fachbereichen sowie die Erstellung und Umsetzung von Berechtigungskonzepten Kontinuierliche Lösungs- bzw. Anwendungsdokumentation Betreuung des Berechtigungs- und Usermanagements sowie Koordination der Testdurchführung und deren Abnahme gemeinsam mit den Fachbereichen Dein Profil Spaß an der Arbeit im Team, die Fähigkeit zur Selbstorganisation und Verantwortungsbewusstsein im Daily Business Schnelle Auffassungsgabe sowie eine lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Die Bereitschaft und Fähigkeit, Dich in anspruchsvolle bankbezogene und technische Sachverhalte einzuarbeiten Erfahrung in der Dienstleistersteuerung idealerweise im Bankenumfeld Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation wünschenswert Du kannst nicht alle unsere Anforderungen erfüllen? Das sollte Dich nicht davon abhalten, Dich trotzdem zu bewerben Neben fachlichen Voraussetzungen kannst Du uns auch mit Begeisterungsfähigkeit und dem Willen, Dich in neue Fachgebiete einzuarbeiten, überzeugen, zudem unterstützen wir Dich auch über Deine Einarbeitung hinaus durch vielseitige Schulungsmaßnahmen. Unsere Benefits Sicherer Arbeitsplatz in der Förderbank des Landes Berlin Attraktive Vergütung und zusätzliche Sozialleistungen wie vermögenwirksame Leistungen Einstieg in Vollzeit (38 Stunden) oder nach individueller Teilzeitvereinbarung möglich Flexible Arbeitszeiten von 6-20 Uhr ohne Kernarbeitszeiten sowie bis zu 60% Homeoffice möglich Persönliche sowie fachliche Weiterbildungsmaßnahmen 30 Tage Urlaub, einen Freizeittag pro Jahr sowie 24. undamp; 31.12. als Bankfeiertage Kostenloses Deutschland Firmenticket Sportgruppen, Betriebsfeiern sowie regelmäßige Teambuildingmaßnahmen Weitere Benefits findest Du hier auf unserer Karriereseite. Wir leben Gleichstellung! Wir treten für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und streben in den Bereichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Daher sind Bewerbungen von Frauen von besonderem Interesse. Darüber hinaus sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ebenfalls erwünscht. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für Fragen steht Dir Annette Boeckler (Personalreferentin, Tel. 030-2125/6294) gern zur Verfügung. Doch nicht das Richtige für Dich? Weitere spannende Stellenangebote findest Du unter: Investitionsbank Berlin Onlinebewerbung Du willst mehr von uns erfahren? Dann findest Du uns auf folgenden Social-Media-Kanälen:

Mitarbeiter:in Gremienmanagement (w/m/d)
   Investitionsbank Berlin (Berlin)

Senior-Sachbearbeitung Strategie und Produktentwicklung, Schwerpunkt Immobilienförderung (
   Investitionsbank Berlin (Berlin)

Spezialist:in für das Prozess- und Organisationsmanagement (w/m/d)
   Investitionsbank Berlin (Berlin)

Maschinenbau-Ingenieur für Qualitätsmanagement / QPS (all genders)
   Schleich GmbH (Schwäbisch Gmünd)

Fachkraft für Lagerwirtschaft und Materiallogistik (m/w/d)
   Quadro Der Grossbaukasten Gmbh (HafenCity)

Netzmanagement Specialist (m/w/d)
   Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH (Eisenach)