• Jobs Job bei Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur/in konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Die Autobahn GmbH des Bundes

Stuttgart, Baden-Württemberg

Stuttgart

Gemeinsam. Sicher. Mobil. Eine funktionierende Autobahninfrastruktur ist der Garant dafür, dass Deutschland mobil ist. Damit das so bleibt, brauchen wir Ihre Expertise als Ingenieur oder Ingenieurin. Tausende Brücken, hunderte Tunnel und unzählige Nebenanlagen müssen regelmäßig geprüft, gewartet und erneuert werden. Auch die Steuerung des Verkehrs sowie die Koordination des Betriebsdienstes gehören zu den abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben unserer Mitarbeitenden. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft der Autobahn Zur Unterstützung unseres Teams in der Abteilung Ingenieurbau (ohne Tunnel) suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Bauingenieur/in konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d). Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: Planung und Entwurf von sehr komplexen und schwierigen Ingenieurbauwerken Aufstellung von RAB-ING-Entwürfen sowie Ausführungsplanung bei besonderen Bedingungen Erarbeitung und Umsetzung grundsätzlicher Gestaltungskozeptionen für Ingenieurbauwerke Durchführung und Mitwirkung bei Vergaben von Ingenieurleistungen und Vertragsabwicklung Interdisziplinäre und partizipative Projektplanung mit verschiedenen Fachgutachtern Vertretung der ingenieurtechnischen Belange innerhalb der Autobahn GmbH im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung, vor Ausschüssen und kommunalen Gremien Das sollten Sie mitbringen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master, Dipl.

-Ing. (Universität), Dipl.-Ing. (FH), Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung konstruktiver Ingenieurbau oder vergleichbar und langjährige Berufserfahrung Einschlägige Fachkenntnisse über die Vergabe und Abwicklung von Ingenieurleistungen für den Bereich der Planung im konstruktiven Ingenieurbau sowie das dazugehörige Vergaberecht Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Das wäre wünschenswert: Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich Ingenieurbauwerke und / oder Tragwerksplanung Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Leistungsbereitschaft Teamfähigkeit und selbstständiges eigenverantwortliches Arbeiten Gegenwärtig liegt für die ausgeschriebene Position keine Dienstpostenbewertung seitens der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen vor. Die hierfür erforderliche Beschreibung wird vorgenommen, sobald sich eine der Autobahn GmbH zugewiesene Beamtin oder ein zugewiesener Beamter bewerbend einbringt. Melden Sie sich hierzu bei Interesse an der Position gerne bei der Personalgewinnung. Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. Diese Position ist vom Mitarbeiterempfehlungsprogramm in Höhe von 2.000,00 EUR erfasst. Das erwartet Sie bei uns: Zukunft. Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen, abwechslungsreiche Tätigkeiten, deutschlandweite berufliches Perspektiven. Familie Freizeit. Mobiles Arbeiten und Telearbeit, flexible ArbeitszeTragwerksplanung Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Leistungsbereitschaft Teamfähigkeit und selbstständiges eigenverantwortliches Arbeiten Gegenwärtig liegt für die ausgeschriebene Position keine Dienstpostenbewertung seitens der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen vor.

Die hierfür erforderliche Beschreibung wird vorgenommen, sobald sich eine der Autobahn GmbH zugewiesene Beamtin oder ein zugewiesener Beamter bewerbend einbringt. Melden Sie sich hierzu bei Interesse an der Position gerne bei der Personalgewinnung. Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. Diese Position ist vom Mitarbeiterempfehlungsprogramm in Höhe von 2.000,00 EUR erfasst. Das erwartet Sie bei uns: Zukunft. Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen, abwechslungsreiche Tätigkeiten, deutschlandweite berufliches Perspektiven. Familie Freizeit. Mobiles Arbeiten und Telearbeit, flexible Arbeitszeitgestaltung, 301 Tage Urlaub, Teilzeitmöglichkeiten. Miteinander. Offene Kommunikation, konstruktive Fehlerkultur, Chancengleichheit, solidarische Unternehmenskultur, wertschätzender Umgang. Fairness. Hauseigener Tarifvertrag, faire Vergütung nach Tätigkeit statt Formalqualifikation, Interessenvertretung durch Betriebsräte und Gewerkschaften. Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz durch 100% Bundeseigentum mit Elementen aus freier Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung, attraktive Altersvorsorge. Wir arbeiten tagtäglich daran, eine attraktive Arbeitgeberin für unsere Mitarbeitenden zu sein - dies ist für uns ein Dauerauftrag. Kontakt: Für Fragen im Zusammenhang mit der angebotenen Stelle bzw. Ihrer Bewerbung kontaktieren Sie gerne: Suada Hadzibegovic | Telefonnummer: 4971134250620 | E-Mail: suada.hadzibegovicautobahn.de Entgeltgruppe: E13 Die Vergütung erfolgt gemäß o.g. Entgeltgruppe entsprechend den tariflichen Eingruppierungsvorschriften des TV-Autobahn. Über die Anerkennung der Entgeltstufe wird entsprechend der individuellen Arbeitserfahrung entschieden. Gemeinsam Großes bewegen: Ein respektvoller Umgang miteinander und Freude bei Arbeit stehen für uns im Mittelpunkt. Wir glauben an den Erfolg von divers aufgestellten Teams mit unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten. Daher begrüßen wir ausdrücklich alle Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Geschlecht/ Geschlechtsidentität, Alter, Nationalität, Behinderung, Religion oder sexueller Orientierung. Dies schließt die besondere Berücksichtigung schwerbehinderter Menschen bei gleicher Eignung ein. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Jetzt bewerben

Vermessungstechniker Fernmeldekataster / CAD (m/w/d)
   Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern (Altstadt-Lehel)

Fachkraft für Tunnelbetriebstechnik (m/w/d)
   Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern (Milbertshofen-Am Hart)

Elektroniker für Tunneltechnik (m/w/d)
   Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern (Milbertshofen-Am Hart)