• Jobs Job bei Hillenbrand

Elektrotechnikingenieur Hardwarekonstruktion (m/w/d)

Hillenbrand

Weingarten, Baden-Württemberg

Weingarten (Baden)

Elektrotechnikingenieur Hardwarekonstruktion (m/w/d) Weingarten (Ravensburg), Baden-Württemberg, Deutschland Coperion ist Markt- und Technologieführer bei Extrusions- und Compoundiersystemen, Dosiersystemen sowie Schüttgutanlagen. Coperion entwickelt, realisiert und betreut Anlagen sowie Maschinen und Komponenten für die Kunststoff-, Chemie-, Pharma-, Nahrungsmittel- und Mineralstoffindustrie und beschäftigt weltweit 4.000 Mitarbeiter an 40 Standorten. Für unsere Business Unit Polymer Division suchen wir am Standort Weingarten einen qualifizierten und engagierten Elektrotechnikingenieur Hardwarekonstruktion (m/w/d) Ihre Aufgaben Selbstständige Bearbeitung von Aufträgen in der elektrotechnischen Konstruktion mit Schwerpunkt Schaltanlagen für Großmaschinen und -Anlagen in enger Zusammenarbeit mit dem Projektabwicklungsteam und der Softwareentwicklung Vollständige Abwicklung und Erstellung von Elektroschaltplänen und elektrotechnischen Dokumentationen wie Stromlaufpläne, Einliniendiagramm, Aufbau Schaltschränke und Klemmenkästen, Klemmen- und Kabelpläne, Blockschaltbilder Sicherheitsbetrachtungen nach aktuell gültigen Richtlinien und Normen Geräteauswahl, Erstellung von Stücklisten und Unterstützung der Einkaufsabteilung Auslegung und Ausarbeitung von Anfragen für Zukaufteile Unterstützung von Vertrieb, Montage, Inbetriebnahme, Service etc.

Ihr Profil Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (beispielsweise Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik) Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet Fundierte Kenntnisse im Bereich Hardwarekonstruktion und Schaltplanerstellung mit dem CAE-System, idealerweise COMOS, sind erforderlich Kenntnisse in der Antriebstechnik sind wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse und gute Kommunikationsfähigkeiten Erfahrung im direkten Kundenkontakt, Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen Einen sicheren Arbeitsplatz in einem international erfolgreichen Unternehmen Flexible Arbeitszeitmodelle Attraktive Vergütung Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsangebote Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten Jetzt bewerben Vergütung Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsangebote Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten Jetzt bewerben

Elektrotechnikingenieur Hardwarekonstruktion (m/w/d)
   Hillenbrand (Weingarten (Baden))

Projektingenieur Forschung und Entwicklung (m/w/d)
   Hillenbrand (Weingarten (Baden))

Inbetriebnahmeingenieur/-techniker (m/w/d) Verfahrenstechnik