Rechtsanwaltskammer München | München | Rechtsabteilung

Arbeitgeberbewertung

0.4Gesamtbewertung
bewerten
Icon Arbeitsatmosphäre
Icon Chefs
Icon Aufgaben
Icon Gehalt
Icon Karriere
Kollegen
Vorgesetzte
Aufgaben
Entlohnung
Karriere
Rechtsanwaltskammer MünchenKollegenbewertung
Rechtsanwaltskammer MünchenChefbewertung
Rechtsanwaltskammer MünchenAufgaben
Rechtsanwaltskammer MünchenEntlohnung
Rechtsanwaltskammer MünchenAufstiegschancen
Standort
Abteilung
Datum
Kommentare
Zustimmung
Standort
Abteilung
Datum
Kommentar
Zustimmung
München
Rechtsabteilung
03.06.2020
0
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Unter den Kollegen herrscht durchaus ein freundlicher, kollegialer Umgangston. Nach kurzer Einarbeitungszeit duzen sich die meisten Kollegen untereinander. Leider gibt es viel Gerede, sodass sich jede Neuigkeit in Windeseile verbreitet und auch die Geschäftsführung sofort informiert ist. Daneben herrscht ein Klima, das den gesamten Arbeitsalltag überschattet. Die meisten arbeiten dort aufgrund des akzeptablen Gehalts und des sicheren Arbeitsplatzes. Spaß macht es dort keinem. Es herrscht eine hohe Fluktuation. Es arbeiten dort fast nur Frauen.

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Die Geschäftsführung besteht ausschließlich aus Frauen. Ihr Umgang gegenüber den Mitarbeitern sollte respektvoller sein. Es herrscht die Regel, die Geschäftsführung hat immer Recht und es ist in keiner Form zu widersprechen oder Kritik anzubringen. Die Verlängerung befristeter Verträge wird zunächst mündlich in Aussicht gestellt und sodann auch mal vor Ablauf der Zeit doch nicht verlängert. Es bedarf einer besseren Struktur und Planung der Arbeitsaufträge. Oft sind Arbeitsaufträge auf Zuruf, sofort und binnen kürzester Zeit zu erledigen. Selbständiges Arbeiten ist gänzlich Fehl am Platz. Jede noch so kleine E-Mail ist der Geschäftsführung zur Freigabe vorzulegen und wird zuerst diverse Male abgeändert. Kann die Freigabe - auch kleinerer Dinge - seitens des Mitarbeiters nicht bewiesen werden, riskiert der Mitarbeiter eine Abmahnung. Die Geschäftsführung steht nicht genügend hinter ihren Mitarbeitern und wälzt Tadel von Seiten des Vorstandes gerne auf die Mitarbeiter ab.

Kompetenz: problematisch Fairness: problematisch Führungsstil: autoritär
Familienorient.: problematisch Anerkennung: problematisch Entlassungen: häufig
Verständnis: problematisch Klare Anweisung: problematisch MA-Gespräche: unbrauchbar

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Der Aufgabenbereich ist durchaus abwechslungsreich und interessant. Selbständiges Arbeiten und Denken ist jedoch leider nicht möglich. Je nach Abteilung und Aufgabe wird auch im Team gearbeitet, was bis zum Dazutreten der Geschäftsführung meist gut gelingt. Je nach Abteilung ist jedoch eine Arbeitsüberlastung einzelner Abteilungen und Mitarbeiter festzustellen. Entsprechende Reklamationen werden nicht genügend erhört und abgetan.

Arbeitsbedingung: problematisch Arbeitsumfeld: problematisch Arbeitsmenge: N/A
Arbeitsmittel: problematisch Eigenverantw.: problematisch Arbeitsstreß: N/A
Anspruchsvoll: zufriedenstellend Lehrreich: zufriedenstellend Überstunden: N/A

GesamtbewertungGesamtbewertung 0.4 / 5.0

Auch wenn es sich durchaus um eine abwechslungsreiche Arbeit handelt, die viel Potential bieten könnte, kann ich nur empfehlen sich einen anderen Arbeitgeber zu suchen. Das Vorstellungsgespräch täuscht leider über den wahren Charakter. Die Mitarbeiter sind engagiert, offen und haben durchaus einen guten Zusammenhalt untereinander. Positiv anzumerken sind die Anlehnung an den Tarifvertrag, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit und Stundenkonto mit Überstundenausgleich in Freizeit. Es werden Getränke gestellt und es sind auf jedem Stockwerk kleine Teeküchen vorhanden. Die Büros sind meist überbesetzt. Die Bürostühle sind veraltet, rückengerechte Bürostühle werden nur auf ärztliches Attest hin im Einzelfall gewährt. Es wird mit der Möglichkeit von Home Office geworben. Tatsächlich ist dies jedoch nur unter engen Voraussetzungen für einen Tag die Woche möglich. Technische Probleme hierbei gehen zu Lasten des Mitarbeiters. Die Geschäftsführung lässt jedoch den sich im Home Office befindlichen Mitarbeiter spüren, dass sie kein Fan davon ist.
 
Arbeitszeit: 36-40 Std. Arbeitsbeginn: individuell Arbeitsende: unterschiedlich
Pausenzeit: 30 Minuten Urlaubstage: 27-30 Tage Heimarbeit: nein
Direktvers.: ja Fahrtkosten: teilweise bez. Weihnachtsgeld: ja

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Rechtsanwaltskammer München

Die Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk München ist in der Region für die Berufsaufsicht sowie die Beratung und Betreuung ihrer Mitglieder zuständig.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym
Beruf
Position
Einkommen
Zugehörigkeit
Berufserfahrung
Beschreibung
Gast
juristische Assistenz
qualifiziert
k.A.
1 Jahre
4 Jahre
kollegial