Real Inkasso | Hamburg

Arbeitsbedingung: N/A Arbeitsumfeld: Arbeitsmenge: bewältigbar
Arbeitsmittel: Eigenverantw.: Arbeitsstreß: akzeptabel
Anspruchsvoll: Lehrreich: N/A Überstunden: gelegentlich

GesamtbewertungGesamtbewertung 1.2 / 5.0

Die Firma Real Inkasso ist ein in Hamburg ansässiges Unternehmen, das auf den Einzug von Forderungen spezialisiert ist. In dem Unternehmen herrscht ein rauher, teils niveauloser Umgangston. Durch die hohe Erwartungsleistung und das niedrige Gehalt ist die Stimmung und Atmospäre unzufrieden bis verbittert. Mitarbeiter werden anhand eines Punktesystems, aus welchem Statistiken erstellt werden, bewertet.

Selbständiges und eigenständiges Arbeiten wird zwar erwünscht, ist allerdings durch die vorgegebenen Automatisierungsabläufe und die Massenabarbeitung nur eingeschränkt möglich. Auch kann die Thematik aus den wöchentlich stattfindenden Sachbearbeiter-Schulungen nur eingeschränkt angewendet werden. Die Fehler der Mitarbeiter werden exakt protokolliert und müssen von jedem Mitarbeiter an den Vorgesetzten gemeldet werden. In einem jährlich stattfindenden Bewertungsgespräch werden die Fehler aufgezeigt.

In der Firma sind viele Beschäftigte über Personaldienstleister eingesetzt, welche wie "Fronarbeiter" behandelt werden. In einigen Abteilungen verwenden Vorgesetzte öffentlich Begriffe wie Lückenfüller und "Minderbemittelte". Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Nach außen hin gelten Gleitzeitregelungen. In einigen Abteilungen werden für einige (nicht alle) Mitarbeiter feste Arbeitszeiten eingeführt. Es gibt einen Betriebsrat: Wer sich allerdings mit Problemen dorthin wendet, muss mit mehr Problemen rechnen.

Fazit: Wer fachlich qualifizierte Arbeit, ein offenes, kollegiales Umfeld und ein längerfristiges Arbeitsverhältnis sucht, wird dort nicht glücklich. Die Stellen sind lediglich als Übergangslösung geeigent, dementsprechend hoch ist die Fluktuationsrate.

Arbeitszeit: 36-40 Std. Arbeitsbeginn: unterschiedlich Arbeitsende: 17-18 Uhr
Gleitzeit: ja Urlaubstage: 24-26 Tage Heimarbeit: nein
Direktvers.: N/A Fahrtkosten: teilweise bez. Weihnachtsgeld: erfolgsabhängig

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Real Inkasso GmbH

Die 1990 gegründete Real Inkasso, ein Unternehmen der Real Solution Gruppe, ist in der Bundesrepublik Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Die Leistungen umfassen kaufmännische Mahnungen, das vorgerichtliche, das gerichtliche und das nachgerichtliche Verfahren sowie die Langzeitüberwachung titulierter Forderungen nach Abgabe der eidesstattlichen Versicherung. Geschäftsführer sind Tanja Bylda, Werner Ollech und Tomas Tamm (Stand 2013).

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

A.-[...]

Mehr Bewertungen des Arbeitgebers

Kommentare

O.
Diese Aussagen treffen nicht zu. Z.B. ist das Weihnachtsgeld NICHT erfolgsabhängig, das Arbeitsende ist 15:45 Uhr bis 18:00 Uhr, freitags ab 13:00 Uhr. Urlaubstage 24-30. Dies Unternehmen ist eher sehr sozial: 2x im Jahr zusätzliche Prämien, zu Ostern & Nikolaus je ein Naschkorb. Grill- & Bowlingfest im Sommer, große Weihnachtsfeier, Möglichkeit Feierabend zu Fußball-WM oder -EM Spielen, monatliches Abteilungsfrühstück von Firma bezahlt etc.

M
Die Aussagen treffen auf jeden Fall zu! Die "2x im Jahr" Prämien sind keine garantierten Prämien, sondern werden auch Erfolgsabhängig bezahlt. Ein Arbeitsende um 15:45 bzw. 15:45 ist unrealistisch und wird auch nicht gern gesehen. Die Zustände bei Real Inkasso sind in den letzten Jahren immer desaströser geworden und die Unzufriedenheit der Mitarbeiter wächst. Es ist eine Tatsache, dass Mitarbeiter systematisch gemobbt und beleidigt werden. Vorgesetzte bei Real Inkasso geben ein erschreckendes Bild ab. Auch ich habe mitbekommen, wie Beschäftigte von Personaldienstleistern öffentlich gedemütigt werden. Nebenbei werden diese am schlechtesten bezahlt. Das Punktesystem führt in der Firma zu einem "denunzieren" anderer. Auch ich werde noch eine Unternehmensbewertung als Abschreckung erstellen. Es ist kein Wunder, dass es dort allmählich zu einer "Massenflucht" von Mitarbeitern kommt. Fazit; inkompetent & unsozial

J.K.
Also ich habe 7 Jahre in dieser Firma gearbeitet. Zu diesem Zeitpunkt hat es immer eine feste Summe Weihnachtsgeld und eine kleine feste Summe Prämie gegeben. Zusätzlich wurde natürlich noch mehr Prämie nach Arbeitsmoral gezahlt. Ich habe immer ein festes Fahrtengeld erhalten. Klar ist, dass es natürlich ein stressiges Arbeiten und es gibt auch Zickereien, zumal der größte Teil aus weiblichen Mitarbeitern besteht. Aber das finde ich noch normal! Ich kann nur sagen, dass wenn man gute Leistung erbringt, es ein sicherer Arbeitsplatz ist. Das hat man leider nicht allzuoft. Und bei anderen Firmen, egal ob groß oder klein, gibt es ähnliche Probleme. Und nicht jeder Vorgesetzte oder Kollege ist nett; in allem war ich zufrieden und bin traurig das ich kündigen musste (aufgrund meiner Schwangerschaft und der Entfernung passte es leider nicht mehr). Auch mit der Gleitzeit hatte ich nie Probleme; und das auch mal Überstunden angeordnet werden mussten ist auch normal.Es soll dort jetzt noch stressiger sein laut meiner Ex-Kollegen, aber das ist denke ich aufgrund der wirtschaftlichen Lage von allen auch normal. Zu meiner Zeit war die Geschäftsführerin auch noch meine Abteilungsleiterin, und es war meistens auch ein gutes Arbeiten. Ich kann daher nichts negatives, vor allem nicht in Hinsicht auf andere Unternehmen, sagen. Wenn ich könnte, würde ich jederzeit wieder dort arbeiten.

hm... oben genannte Kommentare
... wurden wohl von einem der Abteilungsleiter geschrieben??? Wäre ja nicht das erste Mal, das "interne VIPs" in Foren sich als jemanden ausgeben, der sie nicht sind...?? Diese Masche kennt man von Hotelbewertungsseiten, wo selbst in den mieserabelsten Hotels noch einige positive Einträge stehen... verfasst vom Hotelmanager persönlich...

c.
Weihnachtsgeld sind 150 Euro.

k
Anonym im Internet laut werden aber in der Firma blos nichts sagen, das sind die besten

co
Ich stimme dieser Gesamtbewertung des Arbeitgebers zu. Insbesondere die Bewertung der Vorgesetzten, Aufgaben, Entlohnung, Aufstiegschancen ist nicht zutreffend. Die Gesamtbewertung müsste negativer ausfallen. Ich kann diese Bewertung nur bestätigen. In diesem Unternehmen herrscht ein Umgangston und autoritärer Führungsstil. Das Gehalt ist niedrig, die Stimmung ist verbittert.

Verbesserungsvorschläge:
- Der Umgangston der Vorgesetzten sollte verbessert werden.
- Weiterbildungschancen der Mitarbeiter durch Kurse verbessern.
- Gute Leistungen sollten durch Beförderungen mehr anerkannt werden.
- Das Zielvereinbarungsgespräch mit dem Vorgesetzten sollte verbessert werden.
- Mitarbeiter sollten an dem Unternehmenserfolg stärker beteiligt werden.
- Die Gehälter sollten grundsätzlich gesteigert werden.
- Die Arbeitszeiten sollten flexibler gestaltet werden (Gleitzeit).