Karrieretipps

Jobbörsen im Vergleich

Jobbörsen im Vergleich

Im deutschsprachigen Internet findet sich eine schier unübersichtliche Vielzahl an Jobbörsen, die dem Nutzer vor allem eines versprechen: Hier finden Sie Ihren Traumberuf. Dabei lohnt es sich genauer hinzuschauen und eine Vorauswahl zu treffen, welche der Jobbörsen tatsächlich zum erhofften neuen Arbeitsplatz verhilft, denn teilweise unterscheidet sich das Angebot und auch die Nutzerfreundlichkeit erheblich. Zunächst wollen wir an dieser Stelle zum Vergleich die Branchenriesen präsentieren, um anschließend auch die kleineren, teilweise auf bestimmte Bereiche spezialisierten Stellenbörsen vorzustellen.

Monster

Logo Monster
Nach eigenen Angaben als erste Jobbörse im Internet, wurde im Jahre 1994 Monster in den USA gegründet. Sechs Jahre später wurde das Online Portal unter der Firmierung Monster Worldwide Deutschland GmbH auch in Deutschland aktiv. Noch einmal verstrichen weitere vier Jahre, dann kam es im oberen Segment zu einer leichten Konsolidierung des Marktes für Online-Stellenbörsen, indem Monster das Jobportal jobpilot für 74,5 Mio. Euro aufkaufte. Mittlerweile ist Monster die bekannteste kommerzielle Online-Jobbörse unter Jobbörsen-Nutzern (Quelle: Nielsen, Juli 2012). 29 der im Deutschen Aktienindex gelisteten Unternehmen ebenso wie 80% der beliebtesten Engineering-Arbeitgeber und 79% der beliebtesten Business- und IT-Arbeitgeber schalten Stellenanzeigen auf Monster (Quelle: interne Daten, Abgleich mit Trendence Absolventenbarometer Deutschland 2010).

Monster App
Foto: Monster App
Zu den Vorteilen, die Monster an seinem Internetportal selbst hervorhebt, zählen u.a. die automatisierte und individuelle Platzierung der Jobangebote und Werbebanner (auch auf externen Webseiten), je nachdem welcher Nutzer nach welchem Job in welcher Region sucht, und die patentierte semantische Technologie 6Sense™ für – nach eigenen Angaben - präzisere Suchergebnisse. Zum guten Ton gehört es dabei natürlich auch, dass Monster auch als App fürs mobile Smartphone verfügbar ist. Auf drei zum Thema „Vergleich von Jobbörsen“ ermittelten Bewertungsportalen, wurde Monster ein Mal auf den ersten Platz, ein Mal auf Platz zwei und ein Mal auf den vierten Platz – dafür aber immerhin mit der Note "Gut" – gerankt.

StepStone

Logo StepStone
Große Konkurrenz im Internet macht Monster insbesondere das Stellenportal StepStone, das seit 2009 mehrheitlich zur Axel Springer AG gehört und sich wiederum ebenfalls als eine der führenden Online-Jobbörsen für Führungspersonal und Fachkräfte in Deutschland bezeichnet. Nach eigenen Angaben ist die 1996 in Norwegen gegründete Webseite das meistbesuchte Jobportal (8,2 Millionen Besuche im Juli 2013) und wurde mehrfach in der Presse als beliebteste "Karriere Website des Jahres" ausgezeichnet. Wie StepStone weiter ausführt, nutzen derzeit etwa 20.000 Kunden die Jobbörse zur Rekrutierung. Auf StepStone können die Bewerber ihren Lebenslauf zwecks Self-Marketing online stellen und sich damit potenziellen Arbeitgebern präsentieren. So finden Unternehmen ihre gesuchten Fachkräfte. Mögliche Stellenangebote können per E-Mail zugesandt oder über die mobile App abgerufen werden. So weit, so gut, hier sticht die Jobbörse nicht aus der Masse sonderlich hervor. Aber ein besonderes Highlight sind nach eigenen Angaben die segmentierten Zielgruppen-Channels, auf denen die Kandidaten ausschließlich Stellenangebote zu ausgewählten Berufsfeldern abrufen können und so besser den Überblick behalten. Auf den drei Jobbörsen-Bewertungsportalen landete StepStone stolze zwei Mal auf dem ersten Platz und ein Mal musste man sich "nur" mit dem zweiten Platz zufrieden geben – allerdings immerhin mit der Note „Sehr gut“.

Jobbörse.de

Logo Jobbörse.de
Interessant ist ebenfalls das Angebot der nach eigenen Angaben einer der reichweitenstärksten und bekanntesten Online-Jobbörsen in Deutschland Jobbörse .de. Der Name der Webseite ist Programm: Eine Jobbörse, auf der ca. 450.000 Stellenausschreibungen zu finden sind. Hier kommen jeden Monat über 650.000 Besucher zusammen, die auf der Suche nach einem neuen Job auf die Vorteile einer so genannten Meta-Suchmaschine setzen. Neben den prominent platzierten direkt auf Jobbörse.de gebuchten Stellenangeboten, werden auch die Suchtreffer aus verschiedenen anderen Jobbörsen, Karriere-Sites, Personalberatungen und Stellenbörsen von Unternehmen nach qualitativen Kriterien und Aktualität aufgelistet. Das Thema Meta-Suchmaschinen wird am Ende dieses Artikels noch einmal gesondert behandelt.

JobScout24

Neben den beiden großen Platzhirschen hat sich auch die Online-Stellenbörse JobScout24 einen passablen Marktanteil im hart umkämpften Segment erstritten. Die Jobbörse wird von der CareerBuilder Germany GmbH betrieben und bietet rund 3,36 Millionen Nutzern monatlich (Quelle: ACTA 2010) über 250.000 Stellenangebote. Dabei hat man nach eigenen Angaben besonderen Wert auf die Benutzeroberfläche, verschiedene Zusatzfunktionen und den so genannten Kandidaten-Pool gelegt, mit dem sich die Jobsuchenden von Arbeitgebern finden lassen können. Erwähnung findet JobScout24 in zwei Bewertungsportalen, das Ergebnis könnte unterschiedlicher nicht sein: In einem wurde die Jobbörse mit der Note „Sehr gut“ auf den zweiten Platz gerankt, in dem anderen landete man abgeschlagen mit der Note „Befriedigend“ auf dem neunten Platz.

Jobware

Die 1996 als Tochterunternehmen der Medien Union gegründete Jobbörse Jobware hat sich mit ihrem Angebot an Arbeitsplätzen auf Fach- und Führungskräfte spezialisiert. Eigenen Verlautbarungen zufolge können die inserierten Stellenangebote im Suchsystem anhand regionaler Kriterien, nach Art der Qualifikation, der Berufserfahrung, dem Grad der Verantwortung und dem Berufsfeld individuell eingegrenzt werden. Großer Vorteil für Arbeitgeber ist die Möglichkeit, geschaltete Stellenanzeigen im Rahmen des Zielgruppenkonzeptes auf zusätzlich mehr als 400 Partner-Plattformen anzeigen zu lassen. Dadurch wird die Anzeige weit gestreut und erreicht somit ein wesentlich breiteres Publikum. Jobware findet sich im Ranking auf zwei der drei Bewertungsportale wieder: ein Mal landet die Jobbörse mit einem „Sehr gut“ auf Platz eins, ein Mal in der Kategorie der Portale für Fach- und Führungskräfte nur auf Platz vier, abgeschlagen hinter der nächsten von uns vorgestellten Webseite.

Experteer

Logo Experteer
Vielleicht noch stärker als Jobware will sich vor allem Experteer als Jobbörse für hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte verstanden wissen, auf dem man vor allem so genannte Premium-Jobs finden kann. Das Portal bietet weltweit mehr als 80.000 Stellenangebote für Professionals und Executives, jeweils mit einer Gehaltsbenchmark ab 60.000 Euro. Außerdem wird auf der Webseite Zugang zu über 10.000 Headhuntern und Personalberatern geboten. Experteer landet auf einem der Bewertungsportale in der Kategorie der Portale für Fach- und Führungskräfte auf dem ersten Platz, in dem anderen Portal wird es mit der Note „Gut“ bewertet. Die Note hätte sogar noch besser ausfallen können, aber in die Bewertung fließen auch die relativ hohen Preise für die Stelleninserate für Arbeitgeber mit ein.

Recruitment Specialist

Ähnliches Prinzip wie Jobware, zumindest was die Streuung der Stellenangebote über Partnerportale anbelangt, verfolgt das relativ junge Jobportal Recruitment Specialist. Allerdings anders als bei Jobware liegt hier der Fokus nicht vorwiegend auf Jobs für Hochqualifizierte, sondern stattdessen eher auf Nebenjobs, Aushilfsjobs, Studentenjobs, Ferienjobs, Freelancer und Ausbildungsstellen.

Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit

Wenn auch nicht kommerziell betrieben, so soll doch auch die von der Bundesagentur für Arbeit betriebene Jobbörse nicht unerwähnt bleiben, zumal sie über rund 900.000 Stellenangebote und ca. 3 Millionen Bewerberprofile verfügt und täglich ca. 800.000 Besucher verzeichnet. Auch hier ist man mittlerweile mit der Zeit gegangen und stellt die Jobsuche nach Arbeits- und Ausbildungsstellen auch als App zur Verfügung.

Meta-Jobbörsen

Nicht zuletzt auch aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen, teilweise auch kleineren Jobbörsen, war es zum Zweck der Übersichtlichkeit hilfreich, all die vielen Stellenangebote in so genannten Meta-Jobbörsen zu sammeln. Diese Internetportale durchsuchen die vielen herkömmlichen Jobbörsen nach den vom Nutzer eingegebenen Kriterien. Somit muss sich der Nutzer nicht auf etlichen verschiedenen Webseiten bewegen und jeweils einzeln suchen, sondern kann hier mehrere Stellenportale gleichzeitig durchsuchen lassen. Eine der bekanntesten Meta-Jobbörsen ist Jobworld, die aus über 400.000 Stellenangeboten und mehr als 40 Stellenbörsen gleichzeitig das passende Angebot heraussucht. Aus sogar mehr als 1,6 Mio. Stellenangeboten von Jobbörsen und direkt von Unternehmensseiten sucht kimeta das für den Jobsuchenden passende Angebot zusammen. Nahezu unschlagbar ist aber das Angebot der Jobsuchmaschine iCjobs: Hier werden 2.600.000 Stellenangebote aus über 1,3 Millionen Unternehmenswebsites und über 7.900 Jobbörsen durchsucht.

Karrieretipps