• Ratgeber Karrieretipps Lust auf Ausland – Arbeiten in Schweden

Karrieretipps

Lust auf Ausland – Arbeiten in Schweden

Skandinavien lockt deutsche Auswanderer

Arbeiten auf schwedischer Farm
Foto: Arbeiten auf einer Farm in Schweden
Nicht nur Australien und die USA bieten mit Work-and-Travel-Programmen die Möglichkeit, Arbeitserfahrung und Auslandsreisen zu verbinden: Auch Schweden bietet eine Fülle von Entdeckungen und Erfahrungen. Hier bietet sich nicht nur eine ausgeprägte Flora und Fauna, sondern auch ein breites Kulturangebot in Städten wie Göteborg oder Stockholm. Als EU-Bürger gestaltet sich Work and Travel in Schweden sogar noch einfacher, denn man braucht weder Aufenthalts- noch Arbeitserlaubnis. Diese ist erst einzuholen, wenn man länger als 3 Monate im Land bleibt. Ist man dann aber in Schweden gemeldet, kann man bis zu 5 Jahre lang dort bleiben. Weitere Informationen zur Arbeitserlaubnis in Schweden findet man hier. Bei Work and Travel in Schweden bietet es sich zudem an, auf einer Farm oder einem Bauernhof zu arbeiten. Diese Erfahrung gestaltet sich in Schweden natürlich aufgrund der malerischen Natur besonders intensiv. Auch wenn die Arbeit körperlich hart ist, ist dies eine einmalige Erfahrung. Mit etwas Glück hat man vielleicht sogar das Privileg, auf einer der bekannten Elchfarmen in Schweden zu arbeiten.

Arbeiten in der Touristik

Ist man allerdings eher weniger naturverbunden und es reizen städtische Angebote mehr, dann hat man die Möglichkeit in der Touristik – zum Beispiel als Betreuer bei Jugendreisen von Solegro – zu arbeiten. Gerade hier kommt man leicht in Kontakt mit vielen Menschen; egal ob Einheimische oder internationale Gäste. Der Austausch mit so vielen Kulturen und der häufige Gebrauch der schwedischen Sprache erleichtert die Integration und Eingewöhnung ungemein. So fällt das Erlernen der doch schwierigen schwedischen Sprache um einiges leichter. Ob man sich nun für Tourismus oder doch die Farmarbeit entscheidet, Work and Travel in Schweden bietet eine Fülle von Möglichkeiten und Erfahrungen. Der Aufenthalt gestaltet sich im allgemeinen sehr billig, in Einzelfällen wird man sogar für seine Arbeit mit einem kleinen Taschengeld entlohnt. Eines haben jedoch alle Angebote gemein: Man bekommt kostenlose Logie und Verpflegung - Das Wichtigste für einen schönen Aufenthalt in Schweden.


Weitere Informationen:

Work - Arbeiten im Ausland
Arbeiten in der Touristik
Traumjob in der Touristik


Autor: Gastbeitrag

Karrieretipps